S01E05 Persönlichkeit als Grundlage von Leadership
58 Minuten
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Beschreibung
vor 7 Jahren
Herzlich Willkommen zu meinem Podcast „Nachhaltig Führen“! Möchten
auch Sie als junge oder erfahrene Führungskraft zukünftig noch
wirksamer und zufriedener – und dadurch auch nachhaltig
erfolgreicher – sein? Dann finden Sie in diesem Podcast
Inspirationen, Impulse und konkrete Ideen für Ihre tägliche
Führungsarbeit. --- Warum ist das Thema Persönlichkeit in der
Führung wichtig? Die Kenntnis der eigenen Persönlichkeit sowie die
Fähigkeit, die Persönlichkeit des Gesprächspartners einzuschätzen
(ohne diesen jedoch in eine Schublade zu stecken) hilft Ihnen in
der Führung dabei: - sich selbst und Ihre Wirkung auf andere besser
und gezielter zu reflektieren - das Verhalten Ihrer Mitarbeiter
besser einzuschätzen und zu verstehen - sich noch besser auf die
Verhaltenspräferenzen Ihrer Mitarbeiter einzustellen und diese im
Gespräch noch besser zu "erreichen" Welche Persönlichkeitstypen
gibt es? Die Stärken des dominanten Typs sind seine positiven
Macher-Qualitäten. Diese bestehen darin, dass er sehr
(mit-)unternehmerisch denkt und Dinge durchsetzungsstark
vorantreibt. Gleichzeitig neigt es auch einmal dazu, andere
Menschen mit seiner direkten Art ungewollt vor den Kopf zu stoßen.
Der initiative Typ wirkt auf andere Menschen sehr inspirierend. Es
gelingt ihm, andere zu begeistern. Aufgrund seines Drangs nach
Freiraum und Flexibilität ist er jedoch auch sehr sprunghaft und
oftmals weniger gut strukturiert und in der Lage, "kleinteilige"
Aufgaben erfolgreich zu bearbeiten. Der stetige Typ sucht nach
Stabilität. Erstens in Bezug auf geordnete Prozesse und Routinen,
in denen er effizient und "geräuschlos" arbeiten kann. Noch
wichtiger jedoch sind ihm stabile, langfristige Beziehungen. Daher
ist er ein sehr empathischer Mensch, der jedoch Konflikten eher aus
dem Weg geht und sich schwer damit tut, auch einmal "Nein" zu
sagen. Die große Stärke des gewissenhaften Typs ist seine
Akkuratesse und Genauigkeit. Der "Blaue" macht die richtigen Dinge
richtig und ist daher immer dort gefragt, wo Perfektion wichtig
ist. Jedoch wirkt er mit seinem nüchternen, rationalen Auftreten
auf andere Menschen häufig wenig inspirierend und muss aufpassen,
sich im Gespräch nicht zu stark in Details zu verlieren. Wie sollte
ich die einzelnen Mitarbeitertypen führen? Führung eines dominanten
Mitarbeiters: • selbstbewusst auftreten, ohne überheblich zu wirken
• in der Kommunikation "auf den Punkt" kommen • eher das Ziel
vorgeben, jedoch nicht den Weg/Prozess • persönlichen Nutzen des
Mitarbeiters herausstellen • Lob/Anerkennung für: Erfolge/erreichte
Ergebnisse Führung eines initiativen Mitarbeiters: • lebendig
auftreten, ohne zu sehr zu "entertainen" • Mitarbeiter für die
langfristige Vision begeistern • Freiraum gewähren, jedoch
"Leitplanken" geben • interessierte Fragen stellen und aktiv
zuhören • Lob/Anerkennung für: die eigene Person Führung eines
stetigen Mitarbeiters: • angenehme ("Wohlfühl"-)Atmosphäre schaffen
• nicht zu sehr unter (zeitlichen) Druck setzen • stabiles,
geordnetes Arbeitsumfeld schaffen und langsam an Veränderungen
heranführen • in der Kommunikation eine "weichere" Sprache nutzen •
Lob/Anerkennung für: Verhalten gegenüber anderen Führung eines
gewissenhaften Mitarbeiters: • gute (fachliche) Vorbereitung auf
Gespräche • auf Zahlen, Daten, Fakten und Details eingehen •
zurückhaltende, eher reservierte Körpersprache • Ziele und den Weg
dorthin gemeinsam festlegen • Lob/Anerkennung für: Qualität des
Ergebnisses --- In der nächsten Episode möchte ich mit Ihnen
darüber sprechen, wie wichtig es für Führungskräfte ist, sich erst
einmal selbst gut zu führen, bevor sie Mitarbeiter führen. Daher
bekommen Sie heute einige Methoden und Tools für ein wirksames
Selbstmanagement, um zukünftig noch effektiver und effizienter und
dadurch nachhaltig erfolgreicher zu sein. Bleiben Sie wirksam,
bleiben Sie nachhaltig - und bleiben Sie dran...! --- Kontakt:
www.nachhaltigfuehren.blog www.twitter.com/FuehrNachhaltig
auch Sie als junge oder erfahrene Führungskraft zukünftig noch
wirksamer und zufriedener – und dadurch auch nachhaltig
erfolgreicher – sein? Dann finden Sie in diesem Podcast
Inspirationen, Impulse und konkrete Ideen für Ihre tägliche
Führungsarbeit. --- Warum ist das Thema Persönlichkeit in der
Führung wichtig? Die Kenntnis der eigenen Persönlichkeit sowie die
Fähigkeit, die Persönlichkeit des Gesprächspartners einzuschätzen
(ohne diesen jedoch in eine Schublade zu stecken) hilft Ihnen in
der Führung dabei: - sich selbst und Ihre Wirkung auf andere besser
und gezielter zu reflektieren - das Verhalten Ihrer Mitarbeiter
besser einzuschätzen und zu verstehen - sich noch besser auf die
Verhaltenspräferenzen Ihrer Mitarbeiter einzustellen und diese im
Gespräch noch besser zu "erreichen" Welche Persönlichkeitstypen
gibt es? Die Stärken des dominanten Typs sind seine positiven
Macher-Qualitäten. Diese bestehen darin, dass er sehr
(mit-)unternehmerisch denkt und Dinge durchsetzungsstark
vorantreibt. Gleichzeitig neigt es auch einmal dazu, andere
Menschen mit seiner direkten Art ungewollt vor den Kopf zu stoßen.
Der initiative Typ wirkt auf andere Menschen sehr inspirierend. Es
gelingt ihm, andere zu begeistern. Aufgrund seines Drangs nach
Freiraum und Flexibilität ist er jedoch auch sehr sprunghaft und
oftmals weniger gut strukturiert und in der Lage, "kleinteilige"
Aufgaben erfolgreich zu bearbeiten. Der stetige Typ sucht nach
Stabilität. Erstens in Bezug auf geordnete Prozesse und Routinen,
in denen er effizient und "geräuschlos" arbeiten kann. Noch
wichtiger jedoch sind ihm stabile, langfristige Beziehungen. Daher
ist er ein sehr empathischer Mensch, der jedoch Konflikten eher aus
dem Weg geht und sich schwer damit tut, auch einmal "Nein" zu
sagen. Die große Stärke des gewissenhaften Typs ist seine
Akkuratesse und Genauigkeit. Der "Blaue" macht die richtigen Dinge
richtig und ist daher immer dort gefragt, wo Perfektion wichtig
ist. Jedoch wirkt er mit seinem nüchternen, rationalen Auftreten
auf andere Menschen häufig wenig inspirierend und muss aufpassen,
sich im Gespräch nicht zu stark in Details zu verlieren. Wie sollte
ich die einzelnen Mitarbeitertypen führen? Führung eines dominanten
Mitarbeiters: • selbstbewusst auftreten, ohne überheblich zu wirken
• in der Kommunikation "auf den Punkt" kommen • eher das Ziel
vorgeben, jedoch nicht den Weg/Prozess • persönlichen Nutzen des
Mitarbeiters herausstellen • Lob/Anerkennung für: Erfolge/erreichte
Ergebnisse Führung eines initiativen Mitarbeiters: • lebendig
auftreten, ohne zu sehr zu "entertainen" • Mitarbeiter für die
langfristige Vision begeistern • Freiraum gewähren, jedoch
"Leitplanken" geben • interessierte Fragen stellen und aktiv
zuhören • Lob/Anerkennung für: die eigene Person Führung eines
stetigen Mitarbeiters: • angenehme ("Wohlfühl"-)Atmosphäre schaffen
• nicht zu sehr unter (zeitlichen) Druck setzen • stabiles,
geordnetes Arbeitsumfeld schaffen und langsam an Veränderungen
heranführen • in der Kommunikation eine "weichere" Sprache nutzen •
Lob/Anerkennung für: Verhalten gegenüber anderen Führung eines
gewissenhaften Mitarbeiters: • gute (fachliche) Vorbereitung auf
Gespräche • auf Zahlen, Daten, Fakten und Details eingehen •
zurückhaltende, eher reservierte Körpersprache • Ziele und den Weg
dorthin gemeinsam festlegen • Lob/Anerkennung für: Qualität des
Ergebnisses --- In der nächsten Episode möchte ich mit Ihnen
darüber sprechen, wie wichtig es für Führungskräfte ist, sich erst
einmal selbst gut zu führen, bevor sie Mitarbeiter führen. Daher
bekommen Sie heute einige Methoden und Tools für ein wirksames
Selbstmanagement, um zukünftig noch effektiver und effizienter und
dadurch nachhaltig erfolgreicher zu sein. Bleiben Sie wirksam,
bleiben Sie nachhaltig - und bleiben Sie dran...! --- Kontakt:
www.nachhaltigfuehren.blog www.twitter.com/FuehrNachhaltig
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