Subjektive Erfahrungen und Wirklichkeitskonstruktionen von Kindern mit Verhaltensstörungen unter besonderer Berücksichtigung von Forschungsergebnissen über die Entwicklungsbedingungen in der Kindheit aus der Sicht konstruktivistischen Verstehens
Beschreibung
vor 20 Jahren
Die Thematik "Verhaltensstörung" wird aus konstruktivistischer
Perspektive beleuchtet und unter dem Aspekt des Verstehens
betrachtet. Bindung, kindliches Temperament, Erfahrungen in der
Familie sowie Risiko- und Schutzfaktoren werden erläutert und auf
ihre Bedeutung hinsichtlich eines von Verstehen gekennzeichneten
Zugangs zum Kind dargestellt. Aus verschiedenen
konstruktivistischen Sichtweisen von Lernen und Verhaltensstörungen
werden sonderpädagogische Überlegungen abgeleitet.
Perspektive beleuchtet und unter dem Aspekt des Verstehens
betrachtet. Bindung, kindliches Temperament, Erfahrungen in der
Familie sowie Risiko- und Schutzfaktoren werden erläutert und auf
ihre Bedeutung hinsichtlich eines von Verstehen gekennzeichneten
Zugangs zum Kind dargestellt. Aus verschiedenen
konstruktivistischen Sichtweisen von Lernen und Verhaltensstörungen
werden sonderpädagogische Überlegungen abgeleitet.
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Kommentare (0)