Metasprachliche Fähigkeiten zweisprachiger Kinder
Beschreibung
vor 19 Jahren
Der Schwerpunkt meiner Arbeit bezieht sich auf die Entwicklung
einer neuen, theoretisch fundierten und praxisorientierten
Konzeption zur Förderung von zweisprachigen Grundschulkindern mit
erwerbsbedingten Sprachauffälligkeiten (Sprachinterferenzen) und
mangelnder linguistischer Kompetenz in der Zweitsprache Deutsch.
Das Zweitsprachenlernen soll dabei über das Lern- und Spielmedium
Bilderbuch erfolgen, anhand dessen sich sowohl natürliche als auch
gesteuerte, kognitiv orientierte Spracherwerbssituationen
konstruieren lassen. Neben der herkömmlichen Aufgabe des
Bilderbuches, ein Kind auf dem Weg zur Lesesozialisation
voranzubringen, steht ihm hier eine weitere wichtige Aufgabe zu -
die Grammatikvermittlung. Durch ausgewählte Textstellen werden
bestimmte morphosyntaktische Strukturen stärker dargeboten und
durch bilderbuchbezogene Aktivitäten geübt.
einer neuen, theoretisch fundierten und praxisorientierten
Konzeption zur Förderung von zweisprachigen Grundschulkindern mit
erwerbsbedingten Sprachauffälligkeiten (Sprachinterferenzen) und
mangelnder linguistischer Kompetenz in der Zweitsprache Deutsch.
Das Zweitsprachenlernen soll dabei über das Lern- und Spielmedium
Bilderbuch erfolgen, anhand dessen sich sowohl natürliche als auch
gesteuerte, kognitiv orientierte Spracherwerbssituationen
konstruieren lassen. Neben der herkömmlichen Aufgabe des
Bilderbuches, ein Kind auf dem Weg zur Lesesozialisation
voranzubringen, steht ihm hier eine weitere wichtige Aufgabe zu -
die Grammatikvermittlung. Durch ausgewählte Textstellen werden
bestimmte morphosyntaktische Strukturen stärker dargeboten und
durch bilderbuchbezogene Aktivitäten geübt.
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