Schulische Integration Hörgeschädigter in Bayern
Beschreibung
vor 15 Jahren
In der vorliegenden Untersuchung lag das Ziel in der Erfassung der
unterrichtlichen Integrationssituation einzelintegrierter
hörgeschädigter Schüler an allgemeinen Schulen unter
hörgeschädigtenspezifischen didaktisch-methodischen Kriterien.
Dabei wurde - neben einem grundsätzlichen Vorhandensein dieser
Kriterien - u.a. deren Einflussnahme auf die Aufmerksamkeit der
hörgeschädigten Schüler sowie deren möglicher Zusammenhang mit den
Lehrereinstellungen erforscht. Das angewandte multimethodische
Vorgehen setzt sich aus strukturiert-quantitativen und
halbstrukturiert-qualitativen Unterrichtsbeobachtungen sowie
qualitativen Leitfadeninterviews zusammen. Die Befunde verweisen
auf ein tendenziell positives, aber stark divergierendes Bild in
Abhängigkeit der erfassten Schüler und Lehrkräfte bzw. deren
Unterrichts- und Erziehungsstil. Dabei ließen sich dennoch
Gemeinsamkeiten über die Lehrergruppe verzeichnen und wesentliche
Beziehungen sowie Einflüsse zur Aufmerksamkeit der hörgeschädigten
Schüler erschließen. Einige entscheidende Ergebnisse stehen in
deutlicher Beziehung zueinander.
unterrichtlichen Integrationssituation einzelintegrierter
hörgeschädigter Schüler an allgemeinen Schulen unter
hörgeschädigtenspezifischen didaktisch-methodischen Kriterien.
Dabei wurde - neben einem grundsätzlichen Vorhandensein dieser
Kriterien - u.a. deren Einflussnahme auf die Aufmerksamkeit der
hörgeschädigten Schüler sowie deren möglicher Zusammenhang mit den
Lehrereinstellungen erforscht. Das angewandte multimethodische
Vorgehen setzt sich aus strukturiert-quantitativen und
halbstrukturiert-qualitativen Unterrichtsbeobachtungen sowie
qualitativen Leitfadeninterviews zusammen. Die Befunde verweisen
auf ein tendenziell positives, aber stark divergierendes Bild in
Abhängigkeit der erfassten Schüler und Lehrkräfte bzw. deren
Unterrichts- und Erziehungsstil. Dabei ließen sich dennoch
Gemeinsamkeiten über die Lehrergruppe verzeichnen und wesentliche
Beziehungen sowie Einflüsse zur Aufmerksamkeit der hörgeschädigten
Schüler erschließen. Einige entscheidende Ergebnisse stehen in
deutlicher Beziehung zueinander.
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Kommentare (0)