Informelles Lernen in Sozialen Online Netzwerken
Beschreibung
vor 11 Jahren
Diese Studie befasst sich mit dem Thema „Informelles Lernen in
Sozialen Online Netzwerken“ und vergleicht dabei deutsche und
amerikanische Studierende miteinander und differenziert
hinsichtlich Geschlecht und Studienrichtung. Ausgehend von
theoretischen Überlegungen zum Lernbegriff und zu Sozialen Online
Netzwerken wird diskutiert, welchen Einfluss vernetzte Welten auf
Lernprozesse haben und wie sich dieses in der Gesellschaft
widerspiegelt. Mittels Tagebuch, qualitativem Interview und
Online-Befragung wurde untersucht, ob sich Anhaltspunkte für
informelles Lernen Studierender in Sozialen Online Netzwerken
finden lassen und wie sich dieses auf Lernprozesse auswirkt. Es
konnte gezeigt werden, dass sich deutsche und amerikanische
Studierende sowohl hinsichtlich ihres Verständnisses von Lernen als
auch von Vernetzen unterscheiden und sie Netzwerke in ihrer jeweils
eigenen Art eher weniger bewusst für Unterstützung von
Lernprozessen einsetzen.
Sozialen Online Netzwerken“ und vergleicht dabei deutsche und
amerikanische Studierende miteinander und differenziert
hinsichtlich Geschlecht und Studienrichtung. Ausgehend von
theoretischen Überlegungen zum Lernbegriff und zu Sozialen Online
Netzwerken wird diskutiert, welchen Einfluss vernetzte Welten auf
Lernprozesse haben und wie sich dieses in der Gesellschaft
widerspiegelt. Mittels Tagebuch, qualitativem Interview und
Online-Befragung wurde untersucht, ob sich Anhaltspunkte für
informelles Lernen Studierender in Sozialen Online Netzwerken
finden lassen und wie sich dieses auf Lernprozesse auswirkt. Es
konnte gezeigt werden, dass sich deutsche und amerikanische
Studierende sowohl hinsichtlich ihres Verständnisses von Lernen als
auch von Vernetzen unterscheiden und sie Netzwerke in ihrer jeweils
eigenen Art eher weniger bewusst für Unterstützung von
Lernprozessen einsetzen.
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Kommentare (0)