Beschreibung

vor 10 Jahren
Diagnosekompetenz zu fördern ist ein wichtiges Ziel in der
medizinischen und in der Lehramtsausbildung. Bisher ist unklar ob
instruktionale Unterstützung von einer Domäne in die andere
übertragen werden kann. In empirischen Studien in zwei
medizinischen Domänen (Medizin und Pflege) und in der
Lehramtsausbildung wurde untersucht ob Scaffolding mit
Selbsterklärungsprompts und mit adaptierbarem Feedback
Diagnosekompetenz in einer computerbasierten Lernumgebung mit
fehlerhaften Lösungsbeispielen fördern kann. Die Ergebnisse zeigen
Unterschiede zwischen den Domänen: während Scaffolding mit
Selbsterklärungsprompts nachteilige Effekte in der Pflege- und in
der Lehramtsausbildung hatten, zeigte sich dieser Effekt nicht in
der medizinischen Ausbildung. Die Ergebnisse der drei Studien geben
Hinweise, dass Scaffolding mit Selbsterklärungsprompts nicht unter
allen Bedingungen von Vorteil ist und im Kontext des Fehlerlernens
sogar nachteilig sein kann, zumindest in Domänen in denen weniger
wissenschaftliches Wissen verfügbar und dessen Gebrauch als Beleg
für praktisches Handeln weniger üblich ist.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: