Orchestrierung von Lehr-Lernprozessen beim webbasierten forschenden Lernen im gymnasialen Biologieunterricht

Orchestrierung von Lehr-Lernprozessen beim webbasierten forschenden Lernen im gymnasialen Biologieunterricht

Beschreibung

vor 10 Jahren
Die Förderung naturwissenschaftlicher Grundbildung mit den
Komponenten Fachwissen und Onlinerecherchekompetenz scheint im
Rahmen von lernerzentrierten Ansätzen, wie dem
computerunterstützten kooperativen forschenden Lernen, möglich.
Allerdings benötigen alle am Unterrichtsgeschehen beteiligten
Personen aufgrund der hohen Anforderungen solcher
Instruktionsansätze Hilfestellung. Instruktionale
Kleingruppenkooperations- und Unterrichtsskripts stellen hierbei
eine vielversprechende Möglichkeit dar. In einer quasi-
experimentellen Feldstudie wurden in einem 2x2-faktoriellen Design
die Effekte eines Kleingruppenkooperationsskripts (mit vs. ohne)
und zweier verschiedener Arten von Unterrichtsskripts (Gruppen- vs.
Plenum-plus-Gruppen-Unterrichtsskripts) sowohl auf die Häufigkeit
höherwertiger kognitiver sowie metakognitiver Aktivitäten als auch
auf den Fachwissen- und Kompetenzerwerb untersucht. An der
Untersuchung nahmen insgesamt 174 Schülerinnen und Schüler aus acht
9. Klassen verschiedener Münchener Gymnasien teil. Die Ergebnisse
zeigten, dass sich instruktionale Kleingruppenkooperations- und
Plenum-plus- Gruppen-Unterrichtsskripts negativ auf die Häufigkeit
höherwertiger kognitiver Aktivitäten auswirkten, wohingegen mit dem
Kleingruppenkooperationsskript die gezeigten metakognitiven
Aktivitäten gefördert werden konnten. Des Weiteren konnte der
Erwerb von Onlinerecherchekompetenz mittels des
Kleingruppenkooperations- und des Plenum-plus-
Gruppen-Unterrichtsskripts unterstützt werden, wohingegen die
Förderung des Fachwissenserwerbs anhand der instruktionalen Skripts
nicht möglich war. Der Zusammenhang zwischen dem
Kleingruppenkooperations- sowie dem Plenum-plus-Gruppen-
Unterrichtsskript und dem Wissenserwerb (Fachwissen und
Onlinerecherchekompetenz) wurde von der Häufigkeit höherwertiger
kognitiver und metakognitiver Aktivitäten moderiert. Demnach
stellen Kleingruppenkooperations- und Unterrichtsskripts auch in
authentischen Unterrichtskontexten ein probates Mittel zur
Unterstützung der naturwissenschaftlichen Grundbildung dar, wobei
die Häufigkeit, mit der höherwertige kognitive und metakognitive
Aktivitäten gezeigt werden, hierbei eine bedeutende Rolle spielt.

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