Beschreibung

vor 10 Jahren
Im Unternehmen gewinnen Werte an Bedeutung, was sich, auch als
Reaktion auf die aktuelle Finanzkrise, an einem gestiegenen
öffentlichen Interesse zeigt. Werte sind ein wichtiger Bestandteil
eines Unternehmens. Allerdings zeigen sich Defizite bei der
Wertebildung von Mitarbeitern und Führungskräften der jeweiligen
Unternehmen. Ziel der vorliegenden Studie ist den Wertebegriff im
Kontext von Unternehmen zu klären und Wertebildungsmaßnahmen in
einem Unternehmen des Finanzsektors einzuführen. Dabei werden
generelle Grundannahmen zu Werten betrachtet, wie auch die
unternehmerische Auffassung zu Werten. Vor allem die Einführung
von Wertebildungsmaßnahmen in Unternehmen stellt einen wichtigen
Baustein dar. Hier kann zwischen normativ-organisationalen
Maßnahmen, wie Unternehmensleitbilder und Wertebildungsmaßnahmen im
Kontext arbeitsorientierten Lernens differenziert werden. Die
eingesetzten Maßnahmen sollten so gestaltet sein, dass vielfältige
Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit Werten geboten werden und
Werte nicht nur abstrakte Begrifflichkeiten im Unternehmen bleiben.
Um solchen Situationen zur Wertebildung gerecht zu werden, ist die
Arbeit an Fällen anhand von Dilemma-Situationen aus dem realen
Geschäftsalltag im Kontext arbeitsorientierten Lernens geeignet.
Dazu braucht es einen geeigneten Implementationsansatz, der den
spezifischen Anforderungen des Unternehmens entspricht.

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