Nachhaltige Entwicklung im Bildungsbereich
Beschreibung
vor 10 Jahren
Weltweit wird nachhaltige Entwicklung zwar als wichtig betrachtet,
allerdings umfasst dieses Konzept mit politischem Ursprung sehr
viele Ziele, was das Ableiten von Zielen für den Bildungsbereich
sowie die Erfassung der Zielerreichung erschwert. Darüber hinaus
gibt es bisher wenige Untersuchungen die nachhaltige Entwicklung im
Grundschulkontext analysieren. Ziel dieser Arbeit war es daher
aufzuzeigen, wie nachhaltige Entwicklung vor allem bezogen auf
ausgewählten Zielsetzungen Perspektiveneinnahme und naturverbundene
Einstellung im Bildungsbereich und spezifisch auf Grundschulebene
anhand einer Lerneinheit umgesetzt werden kann. Die Ergebnisse der
empirischen Studie zeigten, dass Grundschüler vor allem eine
kurzfristige Steigerung bezüglich der Einnahme der Perspektiven
aufweisen, die vertieft im Rahmen der Lerneinheit gefördert wurden
und sich eine Steigerung der naturverbundenen Einstellung erst
mittelfristig zeigt. Darüber hinaus wurde der Einfluss
verschiedener weiterer Faktoren auf die naturverbundene Einstellung
deutlich, wie beispielsweise die Erfahrenheit mit Pflanzen. Die
Ergebnisse dieser Arbeit wurden größtenteils durch bisherige
Befunde und theoretische Ansätze gestützt. Zusammenfassend leistet
diese Arbeit einen theoretischen, methodischen und praktischen
Beitrag, die nachhaltige Entwicklung, vor allem spezifisch bezogen
auf Perspektiveneinnahme und naturverbundene Einstellung, im
Grundschulbereich voranzubringen.
allerdings umfasst dieses Konzept mit politischem Ursprung sehr
viele Ziele, was das Ableiten von Zielen für den Bildungsbereich
sowie die Erfassung der Zielerreichung erschwert. Darüber hinaus
gibt es bisher wenige Untersuchungen die nachhaltige Entwicklung im
Grundschulkontext analysieren. Ziel dieser Arbeit war es daher
aufzuzeigen, wie nachhaltige Entwicklung vor allem bezogen auf
ausgewählten Zielsetzungen Perspektiveneinnahme und naturverbundene
Einstellung im Bildungsbereich und spezifisch auf Grundschulebene
anhand einer Lerneinheit umgesetzt werden kann. Die Ergebnisse der
empirischen Studie zeigten, dass Grundschüler vor allem eine
kurzfristige Steigerung bezüglich der Einnahme der Perspektiven
aufweisen, die vertieft im Rahmen der Lerneinheit gefördert wurden
und sich eine Steigerung der naturverbundenen Einstellung erst
mittelfristig zeigt. Darüber hinaus wurde der Einfluss
verschiedener weiterer Faktoren auf die naturverbundene Einstellung
deutlich, wie beispielsweise die Erfahrenheit mit Pflanzen. Die
Ergebnisse dieser Arbeit wurden größtenteils durch bisherige
Befunde und theoretische Ansätze gestützt. Zusammenfassend leistet
diese Arbeit einen theoretischen, methodischen und praktischen
Beitrag, die nachhaltige Entwicklung, vor allem spezifisch bezogen
auf Perspektiveneinnahme und naturverbundene Einstellung, im
Grundschulbereich voranzubringen.
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