Portfolioarbeit aus der Perspektive von Schüler/innen und Lehrer/innen
Beschreibung
vor 9 Jahren
Portfolioarbeit ist ein didaktisches Konzept, bei dem die
eigenständige Auseinandersetzung des/der Lernenden mit dem
Lerngegenstand sowie die Reflexion des eigenen Lernprozesses im
Mittelpunkt stehen. Sie erfreut sich zunehmender Beliebtheit an den
Schulen, ist aber noch wenig erforscht. Die vorliegende Arbeit
leistet einen Beitrag zur theoretischen und empirischen Absicherung
der Portfolioarbeit, indem sie ein eigenes Konzept für die
Umsetzung im Unterricht der Grundschule entwickelt, dieses
theoretisch einordnet und anschließend evaluiert. Ein Schwerpunkt
liegt auf der Erforschung der Perspektiven von Grundschüler/innen
und Lehrer/innen auf die Portfolioarbeit. Diese werden mit Hilfe
von Leitfadeninterviews erhoben und die unterschiedlichen
Sichtweisen der Beteiligten aufeinander bezogen. Aus den
Ergebnissen erschließen sich Perspektiven für eine weiterführende,
von Lehrenden und Lernenden gemeinsam getragene
Unterrichtsentwicklung.
eigenständige Auseinandersetzung des/der Lernenden mit dem
Lerngegenstand sowie die Reflexion des eigenen Lernprozesses im
Mittelpunkt stehen. Sie erfreut sich zunehmender Beliebtheit an den
Schulen, ist aber noch wenig erforscht. Die vorliegende Arbeit
leistet einen Beitrag zur theoretischen und empirischen Absicherung
der Portfolioarbeit, indem sie ein eigenes Konzept für die
Umsetzung im Unterricht der Grundschule entwickelt, dieses
theoretisch einordnet und anschließend evaluiert. Ein Schwerpunkt
liegt auf der Erforschung der Perspektiven von Grundschüler/innen
und Lehrer/innen auf die Portfolioarbeit. Diese werden mit Hilfe
von Leitfadeninterviews erhoben und die unterschiedlichen
Sichtweisen der Beteiligten aufeinander bezogen. Aus den
Ergebnissen erschließen sich Perspektiven für eine weiterführende,
von Lehrenden und Lernenden gemeinsam getragene
Unterrichtsentwicklung.
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