Evaluation von Kompetenz- und übungsbasierten Assessment Centern in einem deutschen Unternehmen

Evaluation von Kompetenz- und übungsbasierten Assessment Centern in einem deutschen Unternehmen

Beschreibung

vor 9 Jahren
In der hier vorliegenden empirischen Studie werden in einem
deutschen Unternehmen zwei klassische Assessment Center und ein
Multimodales Auswahlverfahren im Hinblick auf die
Hauptgütekriterien diagnostischer Verfahren untersucht. Der
gravierende Unterschied des Multimodalen Auswahlverfahrens
gegenüber den beiden klassischen Assessment Cen- tern ist neben dem
Methodenmix das Beurteilungsprinzip. Die Ergebnisse der
Untersuchung haben deutlich gemacht, dass in den beiden klas-
sischen Assessment Centern, hingegen der zugrundeliegenden Annahme,
eine übungsbe- zogene statt eine dimensionsbezogene Beurteilung
durch die Beobachter erfolgte. Durch die Veränderung des
Beurteilungsprinzips und weitere Überarbeitungen der Übungen im
Multimodalen Auswahlverfahren konnte eine höhere Trennschärfe
erzielt werden. Eine Steigerung der Interrater-Korrelation im
Multimodalen Auswahlverfahren gegenüber den beiden Assessment
Centern wurde nicht erreicht. Jedoch konnte die Prognose des
berufli- chen Erfolgs der Kandidaten und somit die Zuverlässigkeit
der Einstellungsentscheidung verbessert werden.

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