Die Beziehung zum eigenen Instrument: über Herausforderungen, Pausen und Tipps, wie man wieder zum Instrument findet

Die Beziehung zum eigenen Instrument: über Herausforderungen, Pausen und Tipps, wie man wieder zum Instrument findet

18 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Heute spreche ich über ein Thema worüber generell sehr wenig in der
Musikwelt gesprochen wird. Ein Thema, dass auch jeden Musiker
mindestens einmal betroffen hat und eine Phase, die sicher keine
einfache ist und zwar: die Pause vom Instrument. Ein
Musikinstrument zu spielen oder zu singen ist eine Beziehung, die
genauso ihre Höhen und Tiefen hat. Und in dieser Folge möchte ich
etwas mehr über diese besondere Beziehung sprechen und gehe auf
Herausforderungen ein, beleuchte das Thema von verschiedenen
Standpunkten, bringe Einblicke aus der Wissenschaft mit und gebe
dir einige Tipps mit an die Hand. In dieser Folge erfährst du:
über Einblicke aus verschiedenen Studien zu diesem Thema wie oder
wodurch Krisen mit dem eigenen Instrument entstehen können was
man tun kann wenn man aus der Pause mit dem Instrument nur schwer
wieder einen Zugang findet über einige persönliche Erfahrungen
als Musikerin Ich freue mich wie immer über dein Feedback zu der
Folge und gerne kannst du mir auf Instagram unter
@nastja.music.health schreiben, was du für dich mitnehmen konntest.
🫶 Auch in dieser Folge habe ich wieder ein paar Nachlesewerke für
dich, falls du dich über das Thema mehr hineinlesen möchtest:
Creech, A., & Hallam, S. (2011). Learning a musical instrument:
The influence of interpersonal interaction on outcomes for
school-aged pupils. British Journal of Music Education, 28(3),
303-326. Hatfield, J. L., Lierberman, L. J., & Gustina, C. A.
(2018). Music learning and non-music outcomes: An exploration of
self-directed learning, plateaus, and self-regulation in adult
instrumentalists. Journal of Research in Music Education, 66(1),
92-113. Williamon, A., Ginsborg, J., & Chaffin, R. (2020).
Sustaining progress and motivation in instrumental music learning.
Frontiers in Psychology, 11, 574.

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