Musikpräferenzen: Warum wir bestimmte Arten von Musik mehr mögen als andere
9 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
So schön, dass du bei einer neuen Folge von Happy Through Music mit
dabei bist. In der heutigen Folge werden wir uns mit der spannenden
Welt der musikalischen Vorlieben befassen. Warum mögen wir
bestimmte Musikgenres und warum unterscheiden sich unsere Vorlieben
so stark? Tauchen wir gemeinsam in die Wissenschaft der
Musikpsychologie ein, um Antworten auf diese Fragen zu finden! In
der heutigen Podcastfolge: erfährst du über die
"Musikgeschmacktheorie" von Wissenschaftlern North und Hargreaves
lernst du über die drei Hauptfaktoren unserer musikalischen
Vorlieben bekommst du Einblicke aus Studien zu diesem
Forschungsbereich Ich wünsche dir viel Freude beim Zuhören und lass
mich gerne wissen, wie du die Folge gefunden hast. Auch führe ich
dir hier Nachlesewerke an, falls du dich mehr vertiefen möchtest:
North, A. C., & Hargreaves, D. J. (1999). Music and adolescent
identity. Music Education Research, 1(1), 75-92. Lehmann, A. C.,
& Kopiez, R. (Hrsg.). (2018) Handbuch der Musikpsychologie.
Berlin. Hogrefe Verlag. Greenberg, D. M., & Baron-Cohen, S.
(2015). Still listening: an auditory stimulation study with
functional MRI. PeerJ, 3, e1412.
dabei bist. In der heutigen Folge werden wir uns mit der spannenden
Welt der musikalischen Vorlieben befassen. Warum mögen wir
bestimmte Musikgenres und warum unterscheiden sich unsere Vorlieben
so stark? Tauchen wir gemeinsam in die Wissenschaft der
Musikpsychologie ein, um Antworten auf diese Fragen zu finden! In
der heutigen Podcastfolge: erfährst du über die
"Musikgeschmacktheorie" von Wissenschaftlern North und Hargreaves
lernst du über die drei Hauptfaktoren unserer musikalischen
Vorlieben bekommst du Einblicke aus Studien zu diesem
Forschungsbereich Ich wünsche dir viel Freude beim Zuhören und lass
mich gerne wissen, wie du die Folge gefunden hast. Auch führe ich
dir hier Nachlesewerke an, falls du dich mehr vertiefen möchtest:
North, A. C., & Hargreaves, D. J. (1999). Music and adolescent
identity. Music Education Research, 1(1), 75-92. Lehmann, A. C.,
& Kopiez, R. (Hrsg.). (2018) Handbuch der Musikpsychologie.
Berlin. Hogrefe Verlag. Greenberg, D. M., & Baron-Cohen, S.
(2015). Still listening: an auditory stimulation study with
functional MRI. PeerJ, 3, e1412.
Weitere Episoden
17 Minuten
vor 3 Tagen
17 Minuten
vor 2 Wochen
10 Minuten
vor 3 Wochen
19 Minuten
vor 4 Wochen
22 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)