Bildung: schon immer in der Kritik?
Mit Journalistin Eva Schulz, Publizistin Marina Weisband und
Bildungshistoriker Andreas Oberdorf
49 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Politik, NGOs und Bevölkerung sind sich weitgehend einig, dass das
deutsche Bildungssystem reformiert werden sollte. Etwas weniger
Einigkeit besteht darüber, was genau getan werden muss, um junge
Menschen optimal auf die Welt von morgen vorzubereiten. Mit dem
Bildungshistoriker **Andreas Oberdorf** gehen wir der Frage nach:
Gab es "Bildungskrisen" auch schon in der Vergangenheit? Und was
macht Bildung eigentlich genau mit uns? Wie ein besseres
Bildungswesen aussehen könnte und welche Hürden dafür überwunden
werden müssen, besprechen wir mit der Journalistin **Eva Schulz**.
Und welche Herausforderungen die Digitalisierung für unsere Schulen
mit sich bringt, erklärt uns die Publizistin **Marina Weisband**.
**Quellen:** - GEW: „Größte Bildungskrise seit 100 Jahren“,
14.04.2021,
https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/groesste-bildungskrise-seit-100-jahren/
- Julian Nida-Rümelin: Der Akademisierungswahn. Zur Krise
beruflicher und akademischer Bildung, Hamburg 2014. - DAK
Gesundheit: “Fast jeder zweite Schüler leidet unter Stress”, 2017,
https://www.dak.de/dak/bundesthemen/fast-jeder-zweite-schueler-leidet-unter-stress-2116176.html#/
- Paul Kriwaczek: Babylon – Mesopotamia and the Birth of
Civilization, New York 2010. - Robert Garland: Ancient Greece:
Everyday Life in the Birthplace of Western Civilization, New York
City 2013. - Philip Matyszak: 24 Hours in Ancient Rome. A Day in
the Life of the People who lived there, London 2017. - Robert
Gramsch-Stehfest: Bildung, Schule und Universität im Mittelalter,
Berlin 2019. - Klaus Schaller: Jan Amos Comenius. Ein pädagogisches
Porträt, Weinheim 2004. - Heinz-Elmar Tenorth: Wilhelm von
Humboldt. Bildungspolitik und Universitätsreform. Paderborn 2018. -
McKinsey Global Institute: Jobs lost, jobs gained: What the future
of work will mean for jobs, skills, and wages, 28.11.2017,
https://www.mckinsey.com/featured-insights/future-of-work/jobs-lost-jobs-gained-what-the-future-of-work-will-mean-for-jobs-skills-and-wages
**Musik**: Dennis Menze & Jan Stegkemper Für
**Themenvorschläge** oder **Feedback**: terrax-online@zdf.de
**"Terra X Geschichte - der Podcast"** findet Ihr jeden zweiten
Freitag auf www.terra-x.zdf.de und überall, wo es Podcasts gibt. -
Moderation: Mirko Drotschmann - Sprecher*innen: Inga Haupt, Marvin
Neumann - Autor: Andie Rothenhäusler - Produktion: objektiv media
im Auftrag des ZDF - Redaktion ZDF: Nicole Valenzula und Volker
Erbert **Mehr** von Mirko zum Thema Geschichte findet Ihr hier: -
https://www.youtube.com/c/MrWissen2goGeschichte/ -
https://www.instagram.com/mrwissen2gogeschichte/
deutsche Bildungssystem reformiert werden sollte. Etwas weniger
Einigkeit besteht darüber, was genau getan werden muss, um junge
Menschen optimal auf die Welt von morgen vorzubereiten. Mit dem
Bildungshistoriker **Andreas Oberdorf** gehen wir der Frage nach:
Gab es "Bildungskrisen" auch schon in der Vergangenheit? Und was
macht Bildung eigentlich genau mit uns? Wie ein besseres
Bildungswesen aussehen könnte und welche Hürden dafür überwunden
werden müssen, besprechen wir mit der Journalistin **Eva Schulz**.
Und welche Herausforderungen die Digitalisierung für unsere Schulen
mit sich bringt, erklärt uns die Publizistin **Marina Weisband**.
**Quellen:** - GEW: „Größte Bildungskrise seit 100 Jahren“,
14.04.2021,
https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/groesste-bildungskrise-seit-100-jahren/
- Julian Nida-Rümelin: Der Akademisierungswahn. Zur Krise
beruflicher und akademischer Bildung, Hamburg 2014. - DAK
Gesundheit: “Fast jeder zweite Schüler leidet unter Stress”, 2017,
https://www.dak.de/dak/bundesthemen/fast-jeder-zweite-schueler-leidet-unter-stress-2116176.html#/
- Paul Kriwaczek: Babylon – Mesopotamia and the Birth of
Civilization, New York 2010. - Robert Garland: Ancient Greece:
Everyday Life in the Birthplace of Western Civilization, New York
City 2013. - Philip Matyszak: 24 Hours in Ancient Rome. A Day in
the Life of the People who lived there, London 2017. - Robert
Gramsch-Stehfest: Bildung, Schule und Universität im Mittelalter,
Berlin 2019. - Klaus Schaller: Jan Amos Comenius. Ein pädagogisches
Porträt, Weinheim 2004. - Heinz-Elmar Tenorth: Wilhelm von
Humboldt. Bildungspolitik und Universitätsreform. Paderborn 2018. -
McKinsey Global Institute: Jobs lost, jobs gained: What the future
of work will mean for jobs, skills, and wages, 28.11.2017,
https://www.mckinsey.com/featured-insights/future-of-work/jobs-lost-jobs-gained-what-the-future-of-work-will-mean-for-jobs-skills-and-wages
**Musik**: Dennis Menze & Jan Stegkemper Für
**Themenvorschläge** oder **Feedback**: terrax-online@zdf.de
**"Terra X Geschichte - der Podcast"** findet Ihr jeden zweiten
Freitag auf www.terra-x.zdf.de und überall, wo es Podcasts gibt. -
Moderation: Mirko Drotschmann - Sprecher*innen: Inga Haupt, Marvin
Neumann - Autor: Andie Rothenhäusler - Produktion: objektiv media
im Auftrag des ZDF - Redaktion ZDF: Nicole Valenzula und Volker
Erbert **Mehr** von Mirko zum Thema Geschichte findet Ihr hier: -
https://www.youtube.com/c/MrWissen2goGeschichte/ -
https://www.instagram.com/mrwissen2gogeschichte/
Weitere Episoden
1 Stunde 3 Minuten
vor 2 Tagen
1 Stunde 3 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 3 Minuten
vor 4 Wochen
1 Stunde 1 Minute
vor 1 Monat
2 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Vöhringen
Hamburg
Göppingen
Frankfurt
Warum
Kommentare (0)