R#124 mit Philip Neues, Geschäftsführer Franz Mehlhose
1 Stunde 8 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Vom Sanierungsfall zum preisgekrönten Club. So kurios wie sich der
Name „Franz Mehlhose“ anhört, diesen Herren gab es wirklich. Er
eröffnete um 1911 herum ein Automaten-Restaurant mit
Unterhaltungsprogramm in Erfurt. Fast 100 Jahre später ist das Haus
ein Sanierungsfall. Zwischenzeitlich als Fabrik genutzt und lange
leerstehend, greift Ralf Neues bei einer Zwangsversteigerung zu.
Zusammen mit seinem Sohn Philip tasten sich die beiden ohne
Vorerfahrung Stück für Stück in die Gastro- und Eventbranche vor.
Im Redfield Podcast berichtet Philip Neues, wie er sich mit Anfang
20 in das Booking stürzte und wie es gelang, das Profil vom „Franz
Mehlhose“ zu schärfen, Stammpublikum aufzubauen und als Kurator zu
fungieren. Das wird anerkannt: In den Jahren 2014 bis 2017 und 2021
wird das Programm vom Bund und der Initiative Musik mit dem
„APPLAUS-Award" ausgezeichnet. Im Gespräch mit Alexander Schröder
wird deutlich, mit wie viel Herzblut sich Neues engagieren. Er
erklärt, warum sie auf große Getränkemarken verzichten und lieber
lokalen Herstellern vertrauen. Dabei wird auch klar, mit welchen
Herausforderungen sich Veranstalter mit kleinen Locations
auseinandersetzen müssen, wann sich Konzerte nicht mehr lohnen und
welche Marketing-Kanäle noch richtig gut für „Franz Mehlhose“
funktionieren. www.franz-mehlhose.de www.redfield-podcast.de
Name „Franz Mehlhose“ anhört, diesen Herren gab es wirklich. Er
eröffnete um 1911 herum ein Automaten-Restaurant mit
Unterhaltungsprogramm in Erfurt. Fast 100 Jahre später ist das Haus
ein Sanierungsfall. Zwischenzeitlich als Fabrik genutzt und lange
leerstehend, greift Ralf Neues bei einer Zwangsversteigerung zu.
Zusammen mit seinem Sohn Philip tasten sich die beiden ohne
Vorerfahrung Stück für Stück in die Gastro- und Eventbranche vor.
Im Redfield Podcast berichtet Philip Neues, wie er sich mit Anfang
20 in das Booking stürzte und wie es gelang, das Profil vom „Franz
Mehlhose“ zu schärfen, Stammpublikum aufzubauen und als Kurator zu
fungieren. Das wird anerkannt: In den Jahren 2014 bis 2017 und 2021
wird das Programm vom Bund und der Initiative Musik mit dem
„APPLAUS-Award" ausgezeichnet. Im Gespräch mit Alexander Schröder
wird deutlich, mit wie viel Herzblut sich Neues engagieren. Er
erklärt, warum sie auf große Getränkemarken verzichten und lieber
lokalen Herstellern vertrauen. Dabei wird auch klar, mit welchen
Herausforderungen sich Veranstalter mit kleinen Locations
auseinandersetzen müssen, wann sich Konzerte nicht mehr lohnen und
welche Marketing-Kanäle noch richtig gut für „Franz Mehlhose“
funktionieren. www.franz-mehlhose.de www.redfield-podcast.de
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