R#108 mit Sigi Schuller, Chief Artist Officer biddz
1 Stunde 46 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Eine wilde Reise durch fast dreißig Jahre A&R- und deutsche
Musikgeschichte. Wegen seiner Leidenschaft für die Fliegerei
rutschte Sigi Schuller in die Musikbranche und kann spannende
Anekdoten aus dieser Zeit berichten. Im Redfield Podcast erinnert
er sich, wie er früh den MILES-Musiker und erfolgreichen
Produzenten Tobias Kuhn kennenlernte, Band- und Labelmanager wurde
und einer der wildesten Wochen seines Lebens mit MILES in Japan
verbrachte, die dort als Rockstars behandelt wurden. Später
wechselte Schuller aus der Indiewelt zu Universal Music in das
Major-Musikbusiness. Das Unbekannte reizt ihn, er wird Head of
A&R und schließlich Senior Director A&R für
Vertigo/Capitol. In dieser Zeit arbeitet u.a. er mit Acts wie
Rammstein, Unheilig oder Kraftklub. Er berichtet von den dortigen
Strukturen, Signings und schnell wird klar, über welch ein
umfangreiches Netzwerk dieser Musikmanager verfügt. Nach über 13
Jahren bei Universal Music wechselt Sigi Schuller als Vice
President Columbia GAS zu Sony Music und berichtet an Willy Ehmann,
um Anfang 2022 beim Music Tech Start-Up biddz die Rolle des Chief
Artist Officers zu übernehmen. Im Gespräch mit Alexander Schröder
erklärt er das Geschäftsmodell von biddz, das „Funding, Marketing
und Monetarisierung von Musik ganz zu denken“ möchte. Er erklärt
seine Zukunftsvision hinsichtlich Marktplatzökonomie, NFTs und
Metaverse. www.biddz.io www.redfield-podcast.de
Musikgeschichte. Wegen seiner Leidenschaft für die Fliegerei
rutschte Sigi Schuller in die Musikbranche und kann spannende
Anekdoten aus dieser Zeit berichten. Im Redfield Podcast erinnert
er sich, wie er früh den MILES-Musiker und erfolgreichen
Produzenten Tobias Kuhn kennenlernte, Band- und Labelmanager wurde
und einer der wildesten Wochen seines Lebens mit MILES in Japan
verbrachte, die dort als Rockstars behandelt wurden. Später
wechselte Schuller aus der Indiewelt zu Universal Music in das
Major-Musikbusiness. Das Unbekannte reizt ihn, er wird Head of
A&R und schließlich Senior Director A&R für
Vertigo/Capitol. In dieser Zeit arbeitet u.a. er mit Acts wie
Rammstein, Unheilig oder Kraftklub. Er berichtet von den dortigen
Strukturen, Signings und schnell wird klar, über welch ein
umfangreiches Netzwerk dieser Musikmanager verfügt. Nach über 13
Jahren bei Universal Music wechselt Sigi Schuller als Vice
President Columbia GAS zu Sony Music und berichtet an Willy Ehmann,
um Anfang 2022 beim Music Tech Start-Up biddz die Rolle des Chief
Artist Officers zu übernehmen. Im Gespräch mit Alexander Schröder
erklärt er das Geschäftsmodell von biddz, das „Funding, Marketing
und Monetarisierung von Musik ganz zu denken“ möchte. Er erklärt
seine Zukunftsvision hinsichtlich Marktplatzökonomie, NFTs und
Metaverse. www.biddz.io www.redfield-podcast.de
Weitere Episoden
1 Stunde 1 Minute
vor 1 Monat
vor 1 Monat
1 Stunde 9 Minuten
vor 2 Monaten
1 Stunde 10 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)