44 - Paretoprinzip oder 80/20 Regel
Bei den meisten Firmen werden 80 % des Umsatzes mit 20 % der Kunden
erwirtschaftet. Und erstaunlicherweise verursachen 20 % der Kunden
auf 80 % der Arbeit und 80 % des Stresses.
19 Minuten
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Wie setze ich meine Zeit so ein, dass ich eine Stunde investiere und dafür mehr heraus bekomme?
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vor 7 Jahren
44 | Solo | 80/20 Regel Vilfredo Pareto hat in Italien die
Besitzverhältnisse von Ländereien untersucht, dabei ist ihm
aufgefallen dass 80 % des Landes nur 20 % der Bevölkerung
gehören. Mittlerweile wurde dieses Verhältnis in vielen
anderen Verteilungen gefunden. Ein Beispiel hat Gunnar von Aeroscan
in einer der letzten Folgen erläutert. Wenn wir einfach regelmäßig
zu Fuß gehen dann haben wir 80 % des Ergebnisses vom Joggen, es
kostet uns aber weniger als 20 % der Überwindung loszulegen. Bei
den meisten Firmen werden 80 % des Umsatzes mit 20 % der Kunden
erwirtschaftet. Und erstaunlicherweise verursachen 20 % der Kunden
auf 80 % der Arbeit und 80 % des Stresses. Es sind aber nicht immer
die selben Kunden die den Umsatz und den Stress verursachen. D.h.
wenn du jetzt anfängst zu untersuchen, welche Kunden zwar für viel
Umsatz, aber für wenig Arbeit und Stress verantwortlich sind, hast
man einen riesigen Hebel. Die 80/20 Regel zum Quadrat Du suchst dir
die 20%, die dir am meisten bringen, versuchst diese dann wieder
auf 100% zu vervielfachen und nimmst dann hiervon wieder die 20%,
die dir am meisten bringen... Hebeltipp: Feuere deinen nervigsten
Kunden, jetzt, sofort. Mach
Besitzverhältnisse von Ländereien untersucht, dabei ist ihm
aufgefallen dass 80 % des Landes nur 20 % der Bevölkerung
gehören. Mittlerweile wurde dieses Verhältnis in vielen
anderen Verteilungen gefunden. Ein Beispiel hat Gunnar von Aeroscan
in einer der letzten Folgen erläutert. Wenn wir einfach regelmäßig
zu Fuß gehen dann haben wir 80 % des Ergebnisses vom Joggen, es
kostet uns aber weniger als 20 % der Überwindung loszulegen. Bei
den meisten Firmen werden 80 % des Umsatzes mit 20 % der Kunden
erwirtschaftet. Und erstaunlicherweise verursachen 20 % der Kunden
auf 80 % der Arbeit und 80 % des Stresses. Es sind aber nicht immer
die selben Kunden die den Umsatz und den Stress verursachen. D.h.
wenn du jetzt anfängst zu untersuchen, welche Kunden zwar für viel
Umsatz, aber für wenig Arbeit und Stress verantwortlich sind, hast
man einen riesigen Hebel. Die 80/20 Regel zum Quadrat Du suchst dir
die 20%, die dir am meisten bringen, versuchst diese dann wieder
auf 100% zu vervielfachen und nimmst dann hiervon wieder die 20%,
die dir am meisten bringen... Hebeltipp: Feuere deinen nervigsten
Kunden, jetzt, sofort. Mach
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