28 - Coaching für Kreative - Michael Omori Kirchner - CreativeBiz

28 - Coaching für Kreative - Michael Omori Kirchner - CreativeBiz

Michael Omori Kirchner ist professioneller Business-Fotograf und Business-Coach für Kreative. Außerdem hat er auch einen eigenen Podcast. Was er genau tut, erfahren wir in dieser HebelZeit-Folge.
29 Minuten
Podcast
Podcaster
Wie setze ich meine Zeit so ein, dass ich eine Stunde investiere und dafür mehr heraus bekomme?

Beschreibung

vor 7 Jahren
28 | Michael Omori Kirchner | Creative Biz: Coaching für Kreative
Michael Omori Kirchner ist professioneller Business-Fotograf und
Business-Coach für Kreative. Außerdem hat er auch einen eigenen
Podcast. Was er genau tut, erfahren wir in dieser HebelZeit-Folge.
Michaels Werdegang Michael Omori Kirchner hat zwei Standbeine: Die
Fotografie und das Business-Coaching. Bis vor einigen Jahren hat
Michael als angestellter Berater und Coach in der Industrie
gearbeitet. Dann jedoch hat er sich als Fotograf selbstständig
gemacht. Dabei hat er gemerkt, dass das Fotografieren von Menschen
auch viel mit Coaching zu tun hat: Man leitet Leute an, etwas gut
hin zu bekommen. Die beiden Tätigkeiten liegen also nah
beieinander. Sein Marketing-Wissen, was ihm in seiner
Selbstständigkeit als Fotograf natürlich viel genutzt hat, hat er
damals in seinem kostenlosen e-book Marketing für Fotografen nieder
geschrieben. Das hilft übrigens nicht nur Fotografen weiter,
sondern allen Kreativen. Aufgrund dieses Buches kamen dann die
ersten Anfragen, ob er nicht auch Seminare zu diesem Thema halten
könnte. So kam es zu seinem zweiten Standbein, dem
Business-Coaching. Wie Michael sein Buch als Hebel benutzt Zu
Beginn hat Michael Omori Kirchner sein Buch einfach kostenlos als
Download angeboten. Irgendwann bekam er von einem Kollegen den
wertvollen Tipp, das Buch gegen die E-Mail Adresse der Leute heraus
zu geben. Dieser Tipp war für Michael Gold wert: Nun hat er nämlich
eine Liste an E-Mail Adressen von Leuten, die sich für seine
Inhalte interessieren. Einmal pro Woche schickt er diesen eine
inhaltlich wertvolle E-Mail heraus mit seinen Tipps. Ab und an
mischt er dezent auch ein bisschen Werbung für seine Seminare und
Angebote darunter, ohne die Leute zu nerven. Dadurch baut er über
die Zeit viel Vertrauen auf. Michael nutzt weitere Hebel Abgesehen
von der E-Mail Kommunikation nutzte Michael schon so einige Kanäle,
z.B auch Snapchat. Allerdings merkte er schnell, dass das nicht
seins ist. Ganz im Gegenteil zum Podcast: Diesen entdeckte er erst
als Zuhörer. Ihm fiel aber schnell auf, wie einfach ein Podcast zu
produzieren ist und hatte Interesse, selbst einen zu
veröffentlichen. Seither veröffentlicht er seinen eigenen Podcast.
Außerdem bietet er Videotrainings an: Da er immer wieder die Frage
nach der Preisgestaltung von Fotografen gestellt bekam, hat er dazu
ein Video produziert. Spezialfragen erreichen ihn zwar trotzdem
noch, aber viele Menschen stellt er mit diesem Video zufrieden. Ein
anderes Videotraining zum Thema Kundengewinnung ist ein Mitschnitt
eines Seminars. Das ist Michael wichtig: Individuelle Beratung
Michael berät trotz der geringen Hebelwirkung immer noch sehr gerne
individuell. Das möchte er auch nicht aufgeben. Er schätzt dabei
vor allem das Feedback, das er bekommt. Außerdem kann er
persönliche Herausforderungen seiner Kunden nicht über Video,
E-Mail oder Podcast lösen. Wenn es um Sachen wie Motivation geht,
dann braucht er das persönliche Gespräch im Seminar oder im
Einzel-Coaching um zu helfen. Warum kommen die Leute zu Michael?
Michael braucht ja keine tausend Kunden; er braucht ein paar
Kunden, die ihm vertrauen und die ihn wertschätzten. Außerdem sind
seine Kunden Leute, die ihn kennen und die wissen, wann Michael
ihnen weiter helfen kann und was sie von ihm zu erwarten haben.
Dieses Vertrauen zu seinen Kunden baut er nicht von heute auf
morgen auf: Viele seiner Kunden überzeugen sich über Monate oder
Jahre zum Beispiel über seinen Newsletter davon, dass seine Arbeit
Hand und Fuß hat. Es steckt also viel Arbeit hinter Michaels
Kundenbindung, die über Vertrauen funktioniert. Er steckt gerne
viel Zeit in seinen Podcast und seinen Newsletter um hochwertige
Inhalte zu erzeugen, und um seine Kunden langfristig von ihm zu
überzeugen. Typische Anfänger-Fehler im Business Kreative Menschen
machen viele Anfänger-Fehler, wenn es ums Business geht. Zwei
Themen sind die Preisgestaltung und die Positionierung auf dem
Markt. Anfänger sollten sich auf jeden Fall erst einmal Gedanken
darüber machen, wie sie beim Kunden ankommen wollen, was beim
Kunden im Gedächtnis bleiben soll. Außerdem ist es wichtig, dass
das Angebot vom Kunden verstanden wird und nicht zu kompliziert
ist. Michaels Hebel-Tipp Such dir eine Aufgabe, die du im Moment
machst, die du aber nicht gerne machst und nicht besonders gut
kannst. Gib diese Aufgabe dann jemand anderem. Michael wollte zum
Beispiel gerne ein Transkript von einem Seminar haben. Also hat er
sich jemanden gesucht, der diese Dienstleistung anbietet, und es
natürlich viel schneller und besser kann, als er selbst. Zweiter
Tipp: Wenn man gerne Podcasts hört, dann kann man mal versuchen,
die Abspiel-Geschwindigkeit hoch zu drehen. Das mache ich selbst
übrigens auch. Dann hört man einen Podcast statt in einer halben
Stunde vielleicht in 20 Minuten. Und schwups, wieder 10 Minuten
über :) Noch ein Tipp von mir zum Schluss: Ich persönlich schneide
meine Videos sogar in doppelter Geschwindigkeit, zumindest im
Rohschnitt. Wenn man das kann und erträgt, dann spart man sich da
eine Menge Arbeitszeit. Webseiten und Links aus dem Podcast:
Michaels Webseite: http://creativebiz.de Michaels Podcast:
http://creativebiz.de/blog/ und seine Videotrainings:
http://shop.creativebiz.de/kundengewinnung-fuer-fotografen/
http://shop.creativebiz.de/preisgestaltung-fuer-fotografen/ Buch
"Marketing für Fotografen":
http://www.fotografr.de/11589/kostenloses-ebook-marketing-fuer-fotografen/
Meine Tipps um eure Produktivität zu Hebeln:
http://hebelzeit.de/bonus/personal-scrum/

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