22 Influencer Marketing - Felix Hummel von BuzzBird

22 Influencer Marketing - Felix Hummel von BuzzBird

Influencer geben ihr Wissen in einem Gebiet an andere Menschen weiter; sie sind sozusagen Experten für ein Thema und beeinflussen über Social Media andere Menschen. Daher der Begriff "Influencer". Das wollen Unternehmen natürlich auch. Daher Marketing.
25 Minuten
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Wie setze ich meine Zeit so ein, dass ich eine Stunde investiere und dafür mehr heraus bekomme?

Beschreibung

vor 7 Jahren
23 | Felix Hummel von Buzzbird | Influencer Marketing Felix Hummel
ist wohl der größte YouTube Star, den ich bisher kenne: Zwei seiner
bekanntesten Videos sind How animals eat their food und How German
sounds compared to other languages. Zwei Videos, die weltweit
bekannt sind und die ich echt gut finde. Was führte Felix zu
Youtube Felix Hummel hat Film studiert und ist danach zum Fernsehen
gegangen. Da hat er aber schnell gemerkt, dass das nichts für ihn
ist: Das war ihm viel zu old fashioned. Er hat dann, nun vor fast
vier Jahren, bei einem Google Pitch mitgemacht und den auch
gewonnen. Daraufhin ist er von München nach Berlin gezogen und hat
dort zwei Jahre lang den Channel
https://www.youtube.com/user/OnkelBernisWelt produziert. Seit dem
macht Felix Hummel Social Media und YouTube. Letztes Jahr hat er
seinen Arbeitsvertrag gekündigt, um mit einem Freund, Andreas
Türck, eine Firm zu gründen, die sich BuzzBird nennt. Dort hilft er
Influencern auf YouTube, Instagram und Co. mit Brands in Verbindung
zu kommen. Was macht einen Influencer aus? Influencer geben ihr
Wissen in einem Gebiet an andere Menschen weiter; sie sind
sozusagen Experten für ein Thema und beeinflussen über Social Media
andere Menschen. Daher der Begriff "Influencer". Wichtig ist
natürlich, dass die Marken, mit denen sich ein Influencer
verbindet, auch zu ihm passen, sonst geht ziemlich schnell die
Glaubwürdigkeit verloren. Und mit der Glaubwürdigkeit geht auch die
Fangemeinde. Auch müssen natürlich von Anfang an die Fronten
geklärt werden: Was erwartet der Influencer, was erwartet die
Marke? Worauf muss man als Marke achten, wenn man einen Influencer
sucht? Wie schon erwähnt, muss der Influencer thematisch gut zu
meinem Produkt oder meiner Marke passen. Thema Glaubwürdigkeit!
Außerdem wichtig: Zielgruppen-Targeting. Erreicht der Influencer
die Zielgruppe, die ich auch als Marke erreichen möchte? Werden
also die Leute angesprochen, die ich nachher auch als Kunden haben
möchte? Dann kommt es auch darauf an, auf welchem Kanal sich der
Influencer befindet, denn bestimmte Kampagnen laufen nicht überall
gleich gut. Auf Instagram beispielsweise funktionieren
Performance-Kampagnen nicht gut, da es immer noch keine klickbaren
Links gibt, außer auf den Profilen. Youtube hingegen eignet sich
super dafür, sowie auch Facebook. Was macht Felix Hummels Plattform
BuzzBird? Auf BuzzBird können sich Influencer und Marken
gegenseitig suchen und den passenden Partner finden. Er vermittelt
"Influencer-Marketing". Das ist auch noch ziemlich billig im
Vergleich zu beispielsweise Fernsehwerbung: ca. 23 € pro tausend
Views bei YouTube und im einstelligen Bereich bei Instagram. Im
Fernsehen können das schon mal 40 € TKP (Tausend-Kontakt-Preis)
sein. Dabei kann ich beim Influencer-Marketing sehr viel präziser
meine Zielgruppe erreichen als bei der Fernsehwerbung, was ein
weiterer Vorteil ist. Warum überhaupt Influencer-Marketing nutzen?
Man kann als Marke so zu sagen auf den Erfolg des Influencers mit
auf springen, wenn man es geschickt macht. Bei hart umkämpften
Keywords beispielsweise ist es richtig schwer, bei Google oder
YouTube gut zu ranken. Sucht man sich aber einen passenden
Influencer, der sowieso schon richtig viele Views hat, dann kann
man in einem seiner Videos natürlich die Marke oder das Produkt gut
platzieren und profitiert von der Bekanntheit. Felix Tipps für
Social Media Anfänger Für YouTube zum Beispiel gilt: Produziert
qualitativ hochwertigen Content wenn ihr längerfristig etwas
aufbauen wollt! Lieber eine Nische suchen, die noch nicht gut
besetzt ist und dort besser ein gutes Video pro Woche als fünf
richtig schlechte veröffentlichen. Dabei müsst ihr auch nicht
Unsummen für Equipment ausgeben, ein iPhone tut es auch. Wichtiger
ist eine gute Idee und ein Konzept dahinter. Also erst mal
hinsetzen und überlegen, bevor es los geht! Ganz gut ist auch, sich
auf Plattformen zu konzentrieren, die gerade anfangen, groß zu
werden. Da habt ihr noch die Chance, mit zu wachsen. Die
Reichweite, die ihr dort erlangt, könnt ihr dann auch auf andere
Plattformen rüber ziehen. Podcast ist übrigens auch gerade ein
großes Thema, und gerade in Deutschland gibt es noch so viele
Möglichkeiten, gute Podcasts zu machen, die groß werden können.
Wenn ihr euch für Snapchat interessiert: Lest doch mal das
kostenlose E-book "Snap me if you can" von Philip Steuer. Dort
erfahrt ihr, wie Snapchat funktioniert und wie ihr Reichweite
aufbauen könnt. Felix Hebel-Tipp Das Frühstück schon am Abend
vorbereiten, damit man morgens mehr Zeit hat :) Und außerdem ein
gutes Tool: Google Inbox. Ihr arbeitet euch einmal rein und spart
euch dann ultra viel Zeit in der Bearbeitung eurer täglichen
E-Mails. So findet ihr Felix Hummel Twitter und Instagram:
@Felixhaaa YouTube: http://youtube.com/user/copycatchannel/
Facebook: http://facebook.com/felix.hummel.berlin/ Webseiten und
Videos: BuzzBird: http://buzzbird.de/ Und der Blogg mit Felix
Schlauheit: http://blog.buzzbird.de/ Klaus Breyer:
https://klaus-breyer.de/ Snap me if you can - Das Buch über
Snapchat http://snapmeifyoucan.net/ How animals eat their food:
http://youtube.com/watch?v=qnydFmqHuVo/ How German sounds compared
to other languages: https://youtube.com/watch?v=-_xUIDRxdmc/
Podcast von Derek Sivers: http://sivers.org/i

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