R#57 mit Carsten Ehlich, Gründer von Merchcowboy
1 Stunde 11 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Ist Direktvertrieb der Musikvertrieb der Zukunft? Carsten Ehlich
ist einer der beiden Gründer des
Merchandise-Fulfillment-Unternehmens Merchcowboy in Münster. Das
ist in den letzten Jahren stark gewachsen und betreut nicht nur
Bands wie Donots oder Madsen, sondern mittlerweile auch Künstler
wie Pietro Lombardi, Atze Schröder oder Heiko und Roman Lochmann
(früher auch bekannt als Die Lochis). Als Moderator baute Ehlich
außerdem ein stationäres Festivalradio für Highfield, Southside
oder Hurricane auf, schließlich verfügt er über eine Vergangenheit
als Radiojournalist für Delta Radio in Kiel. Anekdotenreich erzählt
er im Redfield Podcast mit Alexander Schröder, wie alles begann,
welche Hürden dabei zu meistern waren und wie seine Firma wachsen
konnte. Gemeinsam diskutieren sie über Musikvertriebsstrukturen der
Zukunft und wie wichtig andere Plattformen in dem Geschäftsmodell
von Merchcowboy sind. Ehlich berichtet zudem, wie viele Shops
aktuell betreut werden, warum er gerade eine eigene Plattenfirma
gründet und wie sein Unternehmen in Zeiten von Corona aufgestellt
ist. Dazu stellt er auch ein besonderes Anliegen vor, das er mit
der Band Montreal realisiert hat. Beide bieten zusammen mit anderen
Künstlern den Benefiz-Sampler „Merchcowboy – Mixtape Vol. 1“ an,
dessen kompletten Erlöse an den Solidaritätsfond #handforahand
gehen. Dieser unterstützt Freiberuflicher*innen aus der
Veranstaltungsbranche schnell und unkompliziert. www.merchcowboy.de
www.redfield-podcast.de
ist einer der beiden Gründer des
Merchandise-Fulfillment-Unternehmens Merchcowboy in Münster. Das
ist in den letzten Jahren stark gewachsen und betreut nicht nur
Bands wie Donots oder Madsen, sondern mittlerweile auch Künstler
wie Pietro Lombardi, Atze Schröder oder Heiko und Roman Lochmann
(früher auch bekannt als Die Lochis). Als Moderator baute Ehlich
außerdem ein stationäres Festivalradio für Highfield, Southside
oder Hurricane auf, schließlich verfügt er über eine Vergangenheit
als Radiojournalist für Delta Radio in Kiel. Anekdotenreich erzählt
er im Redfield Podcast mit Alexander Schröder, wie alles begann,
welche Hürden dabei zu meistern waren und wie seine Firma wachsen
konnte. Gemeinsam diskutieren sie über Musikvertriebsstrukturen der
Zukunft und wie wichtig andere Plattformen in dem Geschäftsmodell
von Merchcowboy sind. Ehlich berichtet zudem, wie viele Shops
aktuell betreut werden, warum er gerade eine eigene Plattenfirma
gründet und wie sein Unternehmen in Zeiten von Corona aufgestellt
ist. Dazu stellt er auch ein besonderes Anliegen vor, das er mit
der Band Montreal realisiert hat. Beide bieten zusammen mit anderen
Künstlern den Benefiz-Sampler „Merchcowboy – Mixtape Vol. 1“ an,
dessen kompletten Erlöse an den Solidaritätsfond #handforahand
gehen. Dieser unterstützt Freiberuflicher*innen aus der
Veranstaltungsbranche schnell und unkompliziert. www.merchcowboy.de
www.redfield-podcast.de
Weitere Episoden
1 Stunde 1 Minute
vor 1 Monat
vor 1 Monat
1 Stunde 9 Minuten
vor 2 Monaten
1 Stunde 10 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)