R#28 mit Heiko Blocher, Gründer von Schwarzmahler
1 Stunde 18 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Der Kaffeespezialist aus der alternativen Musikszene. Der gelernte
Diplom-Sozialpädagoge Heiko Blocher gründete Schwarzmahler 2011 in
der Elternzeit als reinen Online-Versandhandel. Seitdem vertreibt
er seinen Kaffee mit Haltung. Die Bohnen werden ausschließlich
direkt gehandelt und unter biologischen Gesichtspunkten angebaut.
Auch wenn Blocher im Gespräch mit Alexander Schröder über
„unfassbar viele Fehler“ berichtet, die er gemacht habe - seine
Unternehmensgeschichte ist beeindruckend. Nachdem der
Kaffeeliebhaber nie den Kaffee fand, den er selber gerne trinken
würde, experimentiere er herum, begeisterte erst Freunde und
Verwandte und wuchs stetig. Mittlerweile beliefert Schwarzmahler
schon 30 Abnehmer in ganz Deutschland und zog kürzlich in ein
zweites, größeres Ladenlokal in Stuttgart. Er habe noch nie
Anzeigen oder Werbung geschaltet, stattdessen immer mit seinen
Kaffeespezialitäten, verbunden mit klar definiertem Image und
Außendarstellung überzeugen können. Dabei konnte er sich schon früh
seines musikalischen Netzwerks bedienen, schließlich tourte Heiko
Blocher jahrelang als Sänger durch die Punk- und Hardcore-Szene und
platzierte seine Kaffeepakete kurzerhand am Merchtisch seiner
damaligen Band. Sein Ladenlokal und Café in Stuttgart ist
mittlerweile auch ein beliebter Tourstopp für bekannte Musiker. Im
Podcast erzählt Blocher, wie wichtig die Markenpositionierung für
Schwarzmahler ist, beleuchtet den Prozess von Import und Röstung
der Kaffeebohnen, welchen Kunden er seine Produkte nicht empfehlen
kann und welche musikalischen Kooperationen für ihn funktionieren.
Gemeinsam mit Alexander Schröder diskutiert er über den Vertrieb
und warum es Schwarzmahler Kaffee nicht im Lebensmitteleinzelhandel
gibt. Außerdem berichtet der Kaffeespezialist in welcher Situation
er sich in der Corona-Krise befindet und wie die Lage in Stuttgart
und Baden-Württemberg diesbezüglich aktuell aussieht.
www.schwarzmahler.de www.redfield-records.de
Diplom-Sozialpädagoge Heiko Blocher gründete Schwarzmahler 2011 in
der Elternzeit als reinen Online-Versandhandel. Seitdem vertreibt
er seinen Kaffee mit Haltung. Die Bohnen werden ausschließlich
direkt gehandelt und unter biologischen Gesichtspunkten angebaut.
Auch wenn Blocher im Gespräch mit Alexander Schröder über
„unfassbar viele Fehler“ berichtet, die er gemacht habe - seine
Unternehmensgeschichte ist beeindruckend. Nachdem der
Kaffeeliebhaber nie den Kaffee fand, den er selber gerne trinken
würde, experimentiere er herum, begeisterte erst Freunde und
Verwandte und wuchs stetig. Mittlerweile beliefert Schwarzmahler
schon 30 Abnehmer in ganz Deutschland und zog kürzlich in ein
zweites, größeres Ladenlokal in Stuttgart. Er habe noch nie
Anzeigen oder Werbung geschaltet, stattdessen immer mit seinen
Kaffeespezialitäten, verbunden mit klar definiertem Image und
Außendarstellung überzeugen können. Dabei konnte er sich schon früh
seines musikalischen Netzwerks bedienen, schließlich tourte Heiko
Blocher jahrelang als Sänger durch die Punk- und Hardcore-Szene und
platzierte seine Kaffeepakete kurzerhand am Merchtisch seiner
damaligen Band. Sein Ladenlokal und Café in Stuttgart ist
mittlerweile auch ein beliebter Tourstopp für bekannte Musiker. Im
Podcast erzählt Blocher, wie wichtig die Markenpositionierung für
Schwarzmahler ist, beleuchtet den Prozess von Import und Röstung
der Kaffeebohnen, welchen Kunden er seine Produkte nicht empfehlen
kann und welche musikalischen Kooperationen für ihn funktionieren.
Gemeinsam mit Alexander Schröder diskutiert er über den Vertrieb
und warum es Schwarzmahler Kaffee nicht im Lebensmitteleinzelhandel
gibt. Außerdem berichtet der Kaffeespezialist in welcher Situation
er sich in der Corona-Krise befindet und wie die Lage in Stuttgart
und Baden-Württemberg diesbezüglich aktuell aussieht.
www.schwarzmahler.de www.redfield-records.de
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