FAKTENFUNK Folge 14 - "Black Lives Matter" - wie eine Bewegung die PR verändert

FAKTENFUNK Folge 14 - "Black Lives Matter" - wie eine Bewegung die PR verändert

Wird Haltung zum neuen Normal in der Markenkommunikation?
11 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
Der öffentliche Druck in den USA wurde zu groß – der NFL-Club aus
der Hauptstadt Washington, DC, die „Redskins“, zu Deutsch Rothäute,
werden sich umbenennen. Auch das Logo, der Kopf eines
amerikanischen Ureinwohners mit einer Feder im Haar, wird
verschwinden. Die Umbenennung erfolgt im Namen der
Rassismus-Debatte in den USA. Der Namenssponsor des Stadions,
Federal Express, hatte die Debatte angestoßen, Trikots wurden aus
dem Handel genommen, weitere Sponsoren folgten. Die ehemaligen
Redskins sind nur ein Beispiel für einen disruptiven Wandel in der
Anti-Rassismus-Debatte. Plötzlich sind viele Unternehmen für eine
Gesellschaft ohne den alltäglichen Rassismus. Doch was ist davon
wirklich Umdenken und was ist PR? Wird Attitude, sprich Haltung,
zum neuen Normal in der Kommunikation der Marke? Darüber sprechen
wir heute mit Roland Heintze, dem Kommunikationsexperten und
geschäftsführenden Gesellschafter des Faktenkontors.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: