Lernkultur – oder was nicht passt, wird passend gemacht #dBp038
Wer oder was ist schuld an Fehlern?
11 Minuten
Podcast
Podcaster
Unternehmen stärken | dehner academy – Wir entwickeln Menschen und Organisationen
Beschreibung
vor 1 Jahr
Führungskräfte sind häufig erstklassige Problemlöser – ein Grund
dafür, warum sie in Führungspositionen sind. Kommen Mitarbeitende
nun mit einem Problem auf ihre Führungskraft zu, hört diese kurz zu
und gibt die Lösung mit. Auch wenn diese vielleicht genial ist, so
passt sie in den meisten Fällen gar nicht zu Problem. Dann passiert
es: Die Schuld, dass dieses Problem nicht gelöst wurde, wird beim
Mitarbeitenden oder in anderen äußeren Faktoren gesucht. Dieser Art
von Schuldzuweisungen begegne ich sehr häufig im Coaching und ich
bin mir sicher, fast jeder kennt eine solche Situation. In dieser
Podcast-Episode befassen wir uns mit der Predictive Brain Theory,
einem faszinierenden Konzept aus der psychologischen Forschung, um
eine neue Perspektive auf Situationen zu eröffnen, in denen die
Fehler bei anderen Personen oder der Umwelt gesucht werden, statt
bei sich selbst.
dafür, warum sie in Führungspositionen sind. Kommen Mitarbeitende
nun mit einem Problem auf ihre Führungskraft zu, hört diese kurz zu
und gibt die Lösung mit. Auch wenn diese vielleicht genial ist, so
passt sie in den meisten Fällen gar nicht zu Problem. Dann passiert
es: Die Schuld, dass dieses Problem nicht gelöst wurde, wird beim
Mitarbeitenden oder in anderen äußeren Faktoren gesucht. Dieser Art
von Schuldzuweisungen begegne ich sehr häufig im Coaching und ich
bin mir sicher, fast jeder kennt eine solche Situation. In dieser
Podcast-Episode befassen wir uns mit der Predictive Brain Theory,
einem faszinierenden Konzept aus der psychologischen Forschung, um
eine neue Perspektive auf Situationen zu eröffnen, in denen die
Fehler bei anderen Personen oder der Umwelt gesucht werden, statt
bei sich selbst.
Weitere Episoden
15 Minuten
vor 5 Tagen
15 Minuten
vor 2 Wochen
16 Minuten
vor 1 Monat
14 Minuten
vor 1 Monat
12 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)