Social Media im Aufsichtsrat

Social Media im Aufsichtsrat

mit Prof. Dr. Daniel Graewe
20 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Pinke Handschuhe, regenbogenfarbene Stadien, Michael Wendler bei
Kaufland, rassistische VW-Golf-Werbung – die Liste an Shitstorms,
die Unternehmen einfahren, ist lang und: sie wird immer länger.
Manchmal zu Recht, zu oft allerdings auch gepusht von kleinen
gesellschaftlichen Aktivistengruppen, die eine Bagatelle in den
sozialen Medien für die eigene Agenda zum Skandal hochstilisieren –
man denke nur an das „Lolitagate“ von Audi. Das Gleiche gilt für
die Nutzung von Social Media durch Vorstände: Joe Kaeser und
Clemens Tönnies sind in Deutschland zwei der bekannteren Beispiele.
Damit ist klar, dass Imagerisiken für Unternehmen und Vorstände
eine bedeutende Rolle spielen – aber ist das auch schon im
Aufsichtsrat angekommen? Und wie sieht es eigentlich mit der
Nutzung der sozialen Medien durch Aufsichtsratsmitglieder selbst
aus? Darüber sprechen wir heute mit Prof. Dr. Daniel Graewe. +++
Mehr zu diesem Thema finden Sie in unserer Zeitschrift Der
Aufsichtsrat und auf unserer Online-Tagung „New Corporate
Governance“.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: