Daten im Vertrieb oder gibt es wirklich kein gutes CRM System | Julian Brohm
42 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Warum haben CRM Systeme bei den Verkäufer*innen einen so
schlechten Ruf? Und warum ist die Datenqualität eigentlich nie so
gut wie die Chefs es wollen? Darüber spricht Christian Krug, der
Host des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Julian Brohm Sales
Director bei der Thieme Gruppe.
Ein gutes CRM System ist eines das auch wirklich genutzt wird.
Doch werden die Systeme oft nicht so mit Leben gefüllt wie es für
eine gute Datenqualität nötig ist. Häufig werden Systeme wir CRM
aus der Sicht eines Managements eingeführt um das Gefühl von
Kontrolle und Planbarkeit zu vermitteln. Dabei vergessen werden
dann aber oft die Menschen, die dann täglich mit den Systemen
arbeiten. In diesem Fall die Verkäufer*innen /Sales Manager.
Nur wenn ein System diesen jedoch die Arbeit erleichtert, dann
werden sie es aktiv mit Leben, und damit Daten, befüllen.
Jede*r Sales Manager ist eigentlich motiviert seinen Kund*innen
zu helfen. Ein durchgängiges System erleichtert das. Durch die
Zusammenarbeit mit Marketing oder andere technische Hilfen.
Nutze ich das System aber primär zur Kontrolle meiner
Mitarbeitenden oder versuche es als Auswerteplattform zu
verwenden, dann ist der Ärger quasi vorprogrammiert.
Zum Post von Holger Bröer:
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Buchempfehlung:
Buchempfehlung von Julian: Zurück an die Arbeit – Lars Vollmer
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Kontakt:
E-Mail: christian@uyd-podcast.com
Timestamps:
00:00 Intro
02:01 Julian stellt sich vor
02:45 Datenanforderungen im Vertrieb
03:55 Vertrieb ist heterogen und braucht Kommunikation, auch
Daten?
05:53 Das CRM System wird meist nicht von den Verkäufern gekauft
07:15 Unterschiedliche Personen haben verschiedene Anforderungen
10:05 Ein gutes CRM ist eines das genutzt wird
12:50 Datenpflege kann lästig sein, ist aber notwendig
15:05 Beratungsleistung und Beratungsresistenz bei
Systemeinführungen
18:37 Wer nutzt das dann CRM System
20:15 Ein gutes CRM unterstützt den Sales Manager in seiner
Arbeit
22:30 Daten im CRM als Navigationssystem für das Unternehmen
24:45 Interessentengruppen von CRM Daten
27:30 Die Nutzer*innen wissen oft nicht was sie eigentlich
brauchen
29:05 Ich kann nur Daten auswerten die auch erfasst wurden
35:45 Verkäufer*innen sind nicht per se faul und böse
38:52 Zwei Fragen an Julian
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