Daten und Innovation oder wie du schnell Ergebnisse misst | Nils Jeners
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Warum sind so wenige Firmen wirklich innovativ? Wie kann ich das
verbessern und welche Rolle spielen dabei die Daten? Darüber
spricht Christian Krug, Host des Podcasts Unf*ck Your Data, mit
dem Innovationsmanager Nils Jeners.
Ein neues Produkt oder Service ist erst dann eine Innovation,
wenn sie einen Mehrwert schafft. Also im Markt oder im
Unternehmen ankommt. Wenn ich jedoch wirklich neues erschaffen
will, dann gibt es keine Daten aus der Vergangenheit die mir
einen Erfolg garantieren. Ich muss die eigenen Ideen testen und
damit Daten generieren. Nur dann kann ich messen ob meine
Innovation wirklich am Markt eine Chance hat.
Oft platzieren Unternehmen große Wetten in dem lange
Entwicklungszyklen von mehreren Jahren durchlaufen werden. Nur um
festzustellen, dass es kaum jemand kauft. Dieses Risiko schreckt
viele Unternehmen ab.
Effektives Innovationsmanagement minimiert daher das Risiko und
ersetzt Meinung durch Daten. Nils Jeners zeigt auf an welchen
Stellen der Innovationsarbeit Daten eine besonders kritische
Rolle spielen. Gemeinsam entdecken wir viele Parallelen zur
Datenarbeit, denn auch hier arbeitet man oft hypothesenbasiert.
So kannst du dein Produkt oder dein Datenprojekt mit weniger
Aufwand und Risiko testen. Das gibt dir die Zeit mehr Ideen
auszuprobieren und so die Chance auf deinen Erfolg zu steigern.
Profile:
Zum LinkedIn-Profil von Nils:
https://www.linkedin.com/in/nils-jeners/
Zum LinkedIn-Profil von Christian:
https://www.linkedin.com/in/christian-krug/
Unf*ck Your Data auf Linkedin:
https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data
Buchempfehlung:
Buchempfehlung von Nils: The Right It - Albertus Savoia
Hier findest Du Unf*ck Your Data:
Zum Podcast auf Spotify:
https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfa
Zum Podcast auf iTunes:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019
Zum Podcast auf Google:
https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9mZWVkcy5jYXB0aXZhdGUuZm0vdW5mY2steW91ci1kYXRhLw?ep=14
Zum Podcast auf Deezer:
https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6
Kontakt:
E-Mail: christian@uyd-podcast.com
Timestamps:
00:00 Intro
01:50 Nils stellt sich vor
04:03 Eine Definition von Innovation
05:55 Innovation birgt Unsicherheit – Daten sind Risikomanagement
08:14 Schlanke Wissenschaft ist Grundlage für die Innovation
09:04 Schlechte Ideen schnell aussortieren und dafür viele Ideen
testen
11:03 Beispiel einer beschleunigten Produktentwicklung
14:12 Data driven macht weniger Angst als unfertige Produkte
14:34 Markt und Marke bestimmen die Innovationsstrategie mit
17:12 Streben nach Perfektion hemmt Daten- und
Innovationsprojekte
19:09 Innovationssprints brauchen Daten an zwei Stellen
20:20 Zwölfmal schnellere Entscheidungen durch Sprints und Daten
23:01 Innovationsteams müssen heterogen sein
25:14 Nils coolestes Innovationsprojekt
26:45 Innovation und Datenarbeit sind oft undankbar
29:11 Zwei Fragen an Nils
Weitere Episoden
45 Minuten
vor 1 Woche
56 Minuten
vor 2 Wochen
54 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)