Die Mensch-Mensch-Schnittstelle | Leonie Spiller

Die Mensch-Mensch-Schnittstelle | Leonie Spiller

29 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr

Warum sind die zwischenmenschliche Kommunikation und
gemeinschaftlicher Ansatz entscheidende Kompontenten für jedes
erfolgreiche Datenprojekt?


Darüber spricht Christian Krug, Host des Podcasts Unf*ck Your
Data, mit Leonie Spiller, Senior Managerin Digital Analytics bei
adidas.


In Datenprojekten prallen oft zwei Welten aufeinander. Das
Business, welches eine fachliche Fragestellung lösen will, und
die Technik/Analytics, die diese Lösung bereitstellt und die
erfassten Daten analysiert. Häufig kommt es hier zu
Missverständnissen und Lücken in der Kommunikation, die sich
letztlich negativ auf den Erfolg des Datenprojektes auswirken.


Als ausgebildete Businessnutzerin, die sich in die Techwelt
eingearbeitet hat, gibt Leonie Einblicke in diese kommunikativen
Hürden, die sehr häufig in Analyticsprojekten bestehen.


Auf der einen Seite steht dabei der Fachbereich, der eine
Fragestellung hat oder den Erfolg einer Maßnahme oder Kampagne
messen will. Gegenüber sitzt dann die Technik, welche versucht
die Anforderungen zu verstehen und mit oft knappen Ressourcen
umzusetzen.


Um gemeinsam zu einem guten Ergebnis zu kommen ist dabei genau
dies notwendig. Echte Zusammenarbeit.


Wissensilos müssen aufgelöst und eine gemeinsame Spreche
gesprochen werden. Der Projekterfolg muss das gemeinsame Ziel
aller beteiligten Personen sein. So müssen sich beide Bereiche
aufeinander zubewegen. Im Fachbereich ist eine höhere
Datenkompetenz notwendig um die Ergebnisse eines Projektes oder
einer Auswertung besser zu verstehen und die Anforderungen
genauer definieren zu können. Im der Datenabteilung braucht es
dagegen auch ein Verständnis für die Prozesse der jeweiligen
Fachbereiche und die Fähigkeit mit den richtigen Fragen die
Antworten zu erhalten, die zur Lösung des Fragestellung führen.


Leonies Tipps dazu: Dezentrale Datenteams haben oft ein besseres
Verständnis für die kritischen Businessprozesse. Das Senior
Management muss durch „Lead by example“ auch selbst in den
Datenprojekten einen Teil beitragen und mehr „data-driven“
arbeiten.


So wird aus dem Zusammenprall der Welten ein Schmelztigel in dem
gute Analysen entstehen.


Profile:





Zum LinkedIn-Profil von Leonie:
https://www.linkedin.com/in/leonie-spiller-814985174/





Zur Website von adidas: https://www.adidas.de/





Zum LinkedIn-Profil von Christian:
https://www.linkedin.com/in/christian-krug/





Buchempfehlung:





People Skills for analytics thinkers - Gilbert Eijkelenboom





Hier findest Du Unf*ck Your Data:





Zum Podcast auf Spotify:
https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfa





Zum Podcast auf iTunes:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019





Zum Podcast auf Google:


https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9mZWVkcy5jYXB0aXZhdGUuZm0vdW5mY2steW91ci1kYXRhLw?ep=14





Zum Podcast auf Deezer:
https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6





Kontakt:





E-Mail: christian@uyd-podcast.com





Timestamps:





00:00 Intro


01:45 Leonie stellt sich vor


04:26 Kommunikation in Datenprojekten


05:29 Unterschiedliche menschliche Komponenten im Datenprojekt


06:35 Fachbereichsanforderung zum Belegen von Ergebnissen


08:15 Von gegeneinander zu miteinander


09:11 Die Evolution des Datenbereichs


13:02 Nur Dashboards rüberschieben reicht nicht


15:30 Vokabeltraining für beide Bereiche


17:00 Frühes Einbinden der Technik ist unerlässlich


19:25 Schnittstelle wird von beiden Seiten nicht gut bespielt


21:35 Gibt es die Musterlösung?


23:15 Drei Tipps von Leonie


26:05 Zwei Fragen an Leonie

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

MLindaK
Euskirchen
tihenkel
Mücke
BOFH
Lampertheim
15
15
:
: