Data Storytelling oder wie Daten erlebbar werden | Dr. Julia Zukrigl

Data Storytelling oder wie Daten erlebbar werden | Dr. Julia Zukrigl

37 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr

Warum werden spannende Datenprojekte, trotz toller Erkenntnisse
oft nicht weiterverfolgt?


Darüber spricht Christian Krug, Host des Podcasts Unf*ck Your
Data, mit Dr. Julia Zukrigl, Data Storytelling Trainerin bei Data
Story Lab.


Die beiden sprechen die Kunst des Data Storytelling, die anderen
dabei hilft, die Einsichten und Erkenntnisse aus einem
Datenprojekt auch wirklich zu verstehen. So dass eine echte
Entscheidung für den Unternehmenserfolg auf Basis der Daten
getroffen werden kann.


Nicht selten passiert es, dass Datenexpert*innen den
Entscheider*innen versuchen alle spannenden Erkenntnisse und
Details aus einen Projekt auf einmal zu erklären. Häufig wird die
Interpretation der Daten, dann der Entscheider*in überlassen, was
zur Ablehnung des Projektes oder der Umsetzung einer Maßnahme
führt. Gerade wenn die Erkenntnisse unseren bisherigen
Erfahrungen widersprechen ist unser Gehirn darauf programmiert,
diese erst einmal abzulehnen.


Viel mehr als Daten sind Bilder, Erlebnisse und Emotionen dazu
geeignet diese Widerstände aufzulösen. Mit Data Storytelling
gelingt es die Aussagen und Erkenntnisse der Daten in einen
Erzählstrang zu verknüpfen, der die Empfänger*innen mit auf eine
Reise nimmt. Am Ende dieser Reise steht die Entscheidung auf
Grund der Daten eine Maßnahme einzuleiten.


Julia zeigt an einem sehr anschaulichen Beispiel, wie so eine
Datastory zu erzählen ist. Von dieser Geschichte zeigt sie
unterschiedliche Varianten, die stets an die Empfänger*innen und
Situationen des Erzählens angepasst sind.


Eine wichtige Abgrenzung, die häufig nicht gemacht wird, ist das
Dashboarding und die Datenvisualiserung. Diese können Teil einer
Geschichte sein, oder sie unterstützen ein Bild zu erzeugen, aber
der eigentliche Erzählstrang ist etwas anders.


Julia gibt Einblicke in Ihren Data Storytelling Methodenkoffer
und zeigt anschaulich wie ihr euer nächstes Datenprojekt intern
vermarkten könnt.


Ihr Tipp: Geschichten handeln immer von Personen mit denen sich
das Publikum identifiziert. Die Analyst*innen müssen sich
manchmal auch von den Daten lösen und sich in die Probleme der
Nutzer*innen hineinversetzen.


Profile:





Zum LinkedIn-Profil von Julia:
https://www.linkedin.com/in/julia-zukrigl/





Zur Website des Data Story Lab: https://www.datastorylab.net/





Zum LinkedIn-Profil von Christian:
https://www.linkedin.com/in/christian-krug/





Buchempfehlung:


Gerd Gigerenzer – Bauchentscheidungen





Hier findest Du Unf*ck Your Data:





Zum Podcast auf Spotify:
https://open.spotify.com/show/6Ow7ySMbgnir27etMYkpxT?si=dc0fd2b3c6454bfa





Zum Podcast auf iTunes:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/unf-ck-your-data/id1673832019





Zum Podcast auf Google:


https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9mZWVkcy5jYXB0aXZhdGUuZm0vdW5mY2steW91ci1kYXRhLw?ep=14





Zum Podcast auf Deezer:
https://deezer.page.link/FnT5kRSjf2k54iib6





Kontakt:





E-Mail: christian@uyd-podcast.com





Timestamps:





00:00 Intro


01:54 Julia stellt sich vor


03:08 Spannende Datenprojekte finden nicht immer Sponsoren


05:30 Kommunikationswerkzeuge und Verhaltensforschung als
Werkzeuge


06:45 Data Science ist mehr als Coding


07:35 Wie Löse ich die Ablehnung auf


08:45 Was ist Data Storytelling


11:53 Entscheidungen auslösen mit Datengeschichten


13:35 Eine nicht gelungene Datastory führt nicht zu gewünschten
Entscheidung


15:07 Dashboards sind nicht Data Storytelling


16:45 Ein gelungenes Beispiel für eine Data Story


22:35 Was macht eine gute Data Story aus


23:20 Verschiedene Arten von Data Stories


26:35 Geschichten sind personenbezogen


28:05 Wo Data Scientists sich von Ihren Daten...

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

MLindaK
Euskirchen
tihenkel
Mücke
BOFH
Lampertheim
15
15
:
: