AIO - Crowdfunding, FFP2-Zertifizierung und Health Claims - Wie AIO-Gründerin Anna Müller mit transparenten Masken statt gegen Luftverschmutzung plötzlich gegen die weltweite Pandemie kämpft

AIO - Crowdfunding, FFP2-Zertifizierung und Health Claims - Wie AIO-Gründerin Anna Müller mit transparenten Masken statt gegen Luftverschmutzung plötzlich gegen die weltweite Pandemie kämpft

46 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Ein Produkt entwickeln, das die Kunden lieben und das
gleichzeitig noch nachhaltig das Leben der Menschen besser macht
und ihre Gesundheit schützt - wohl der Traum jedes Unternehmers.
Anna Müller hat mit AIO genau das geschafft. 


2018 stellte sie fest, dass Luftverschmutzung nicht nur in Asien
ein immer größer werdendes Problem darstellt, das die Menschen
krank macht. Sie beschließt, mit stylischen, transparenten Masken
dem Müllverursacher Einmalmasken den Kampf anzusagen und Menschen
ihr Lächeln zurückzugeben. 2020 ändert sich die Welt dann Schlag
auf Schlag - mit Covid 19 macht die Pandemie die Maske plötzlich
auch in Europa und überall auf der Welt zum Alltagsprodukt. 


Das Timing stimmt - AIO passt sich der aktuellen Situation
schnell an und sammelt mit der ersten Crowdfunding-Kampagne statt
geplanten 30.000 Euro fast eine halbe Million Euro ein. Doch mit
der Pandemie strömen auch immer mehr Unternehmen auf den Markt,
die mit Fake-Kampagnen das Vertrauen der Unterstützer
missbrauchen. Zum Leidwesen der Startups, die tatsächlich mit dem
Geld ihre Produktion finanzieren müssen.





In der heutigen Podcastfolge berichtet Anna von der
Startup-Achterbahnfahrt durch die Pandemie: 


Was passiert, wenn die Crowdfundingplattform das eigene
Unternehmen für einen Betrug hält und die Fundingsumme nicht
auszahlt?
Wie reagiert man auf eine sich jede Woche ändernde
Gesetzeslage?
Wie erhält man eine FFP2-Zertifizierung und was muss man bei
Health Claims und Medizinprodukten beachten?
Und wie geht man als Gründerin damit um, dass eine Maske als
Produkt gerade in einer Pandemie auch eine unglaublich emotionale
Seite mit sich bringt?

Außerdem berichtet Anna über die wichtigsten Legal Fuckups, die
man bei einer Crowdfunding-Kampagne einplanen und vermeiden
sollte, inwiefern sich trotz bester PR-Arbeit immer noch
Missverständisse ergeben können und welche Learnings sie bisher
auf ihrem Weg mit AIO mitgenommen hat. 


Mehr zu Anna Müller und AIO gibt es auf
https://wearaio.com/a/l/de/.  





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Themen der Folge


Vorstellung (01:16) 


Das Produkt (03:57) 


Die Motivation hinter AIO (05:01) 


Annas Background (10:15) 


Finanzierung mittels Crowdfunding (11:18) 


Hürden und Probleme (13:11) 


Missverständisse mit den Unterstützern (14:22) 


Probleme im Design und Pro Tipp (17:13) 


Probleme mit der Plattform (19:54) 


Crowdfunding: Learnings und Tipps (23:11) 


Crowdfunding-Plattformen im Ausland (24:50) 


Herausforderung durch die Corona-Situation (27:20) 


Herausforderung durch die Bürokratie (32:41) 


Emotionale Seiten des Unternehmertums (34:37) 


Produktverpackung (38:50) 


Wann ist ein Produkt ein Hygieneprodukt? (40:47) 


Annas großes Learning (41:55) 


Schlusswort (43:12) 


Outro (44:31)

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