MARKENRECHT - Was ist überhaupt eine Marke und welche rechtlichen Vorgaben solltest du als Unternehmer & Startup bei der Anmeldung einer Marke beachten?
15 Minuten
Beschreibung
vor 4 Jahren
In dieser Woche gibts einen weiteren Teil unserer Legal
Themenwochen auf die Ohren - Diesmal mit hilfreichen Infos &
Erklärungen worauf du bei einer Marke achten musst, welche
verschiedenen Arten es gibt & wie du eine Marke
anmeldest!
Gerade in den Anfängen nach deiner Unternehmensgründung ist es
sehr wichtig, dass du dir mit deinem Unternehmen sowie deinem
Produkt eine positive Reputation und einen loyalen Kundenstamm
aufbaust. Überlege dir diesbezüglich genau, was du mit deiner
Marke verkörpern und welche Werte du mit deinem Unternehmen
transportieren möchtest. Aber nicht nur für die Wahl der
richtigen Marketingstrategie ist eine Marke von großer Bedeutung,
auch im im juristischen Bereich, beispielsweise beim Ideenschutz
gegenüber Konkurrenten, solltest du gewisse Dinge berücksichtigen
und im Hinterkopf behalten.
Das Thema Marken ist deshalb von großer Bedeutung für dich und
dein Unternehmen. Deshalb macht RAKETENSTART-Gründerin Madeleine
Heuts dich in dieser Folge damit vertraut, was eine Marke
überhaupt ist und erklärt dir, wann und warum eine
Markenanmeldung für dich sinnvoll sein könnte, damit du dein
Business bestmöglich zum Erfolg führen kannst.
Infos zu Raketenstart findet ihr auf Instagram unter
@raketenstart.de, auf Facebook, LinkedIn oder auf unserer Website
https://www.raketenstart.de.
Kontaktiert uns gern über Social Media oder per Mail an
podcast@raketenstart.de.
Hier kannst du dich auch zum Raketenstart-Newsletter anmelden:
https://mailchi.mp/c8e62dbf5ed9/raketenstart.
Intro (00:00)
Warum sind Marken so wichtig? (01:34)
Was sind Marken? (03:34)
Unterschiedliche Markenarten: Wortmarken, Bildmarke,
Wort-Bild-Marke, Farbmarke (04:44)
Was sind Nizza-Klassen? (09:21)
Kosten und Schutzumfang einer Markenanmeldung (10:38)
Warum ist eine Markenrecherche wichtig? (11:19)
Voraussetzungen zur Markenanmeldung (11:52)
Rechte des Markeninhabers (12:19)
Was folgt nach der Markenanmeldung? (12:41)
Outro (13:33)
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Kommentare (0)