RYZON - Mit Triathlon-Bekleidung zu 7-stelligen Umsätzen? Wie Mario Konrad mit Direktvertrieb, Nachhaltigkeit & hoher Qualität eine "Lovebrand" im hart umkämpften Sportbekleidungsmarkt aufgebaute
48 Minuten
Beschreibung
vor 4 Jahren
Eine Nische finden, diese Nische dann mit Qualität und Liebe
füllen und damit den Markt für Triathlon Bekleidung erobern! So
oder so ähnlich lautet die Kurzfassung der
Gründererfolgsgeschichte von Mario Konrad, dem Mitgründer des
Kölner E-Commerce-Startups Ryzon.
Minimalistisch. Funktionell. Mit einer klaren Designsprache.
Dafür stehen Ryzon, das Gründerteam aus
Mario Konrad, Bruder Markus
Konrad, Designer Fabian Jung, sowie
Unterstützer und Ironmann-Sieger Jan Frodeno -
Das Ziel: eine nachhaltige Sportsbrand mit Persönlichkeit
werden.
Die Qualität spricht für sich. Mit der Kombination aus
hochwertigen funktionellen Materialien, kompromissloser Passform,
den modernsten Produktionsstätten in Europa und einer
persönlichen Marketingstrategie auf Augenhöhe gewinnt Ryzon seine
Kunden dauerhaft für sich.
Seit 2016 ist das junge Kölner Startup mit einem eigenen
Onlineshop als Direktvetriebsmodell am Markt und umgeht damit den
klassischen, auch teuren Weg über den Handel. Dabei verfügt Ryzon
inzwischen über eine breite Kollektionsvielfalt für Triathleten,
Läufer und Radfahrer, aber auch ein paar Freizeitaccessoires wie
Hoodies, Caps, Socken und stylischen Taschen. 2018 gabs bereits
siebenstellige Umsätze - in einem Markt, der von Größen wie Nike,
Adidas oder Puma hart umkämpft wird.
In der dieswöchigen Podcastfolge spricht Gründer & Business
Angel Mario Konrad mit RAKETENSTART-Gründerin Madeleine
Heuts über die Entwicklung eines eigenen Sportlabels nur
mittels Bootstrapping – also einer Gründung ohne externe
Finanzierung, den Vor- und Nachteilen des Direktvertriebs zum
Endkunden sowie seinem Kampf gegen Copycats und Fakeverkäufer aus
China.
Mehr zu Mario Konrad und Ryzon findest du unter
https://www.ryzon.net.
Infos zu Raketenstart findet ihr auf Instagram unter
@raketenstart.de, auf Facebook, LinkedIn oder auf unserer Website
https://www.raketenstart.de.
Kontaktiert uns gern über Social Media oder per Mail an
podcast@raketenstart.de.
Hier kannst du dich auch zum Raketenstart-Newsletter anmelden:
https://mailchi.mp/c8e62dbf5ed9/raketenstart.
Intro (00:00)
Mario Konrad – Wer er ist und wie er zur Gründung von RYZON kam
(02:11)
Gründerteam von RYZON (07:50)
Olympiasieger Jan Frodeno im Gründerteam (12:33)
Finanzierung von RYZON (14:00)
Wie sich RYZON von der Konkurrenz abhebt (16:50)
Pricing: Klassische Handelsmodelle vs. Onlineshop (22:07)
Wie Branding RYZON nach vorne bringt (23:23)
Vorteile einer Holding-Struktur (24:54)
Business Angel: weitere Unternehmen von Mario Konrad
(30:17)
Downside des Direktvertriebs: Liquidität, Vorfinanzierung &
Crowdfunding (31:52)
Legal Fuckup: Markenanmeldung und internationaler Markenschutz
(38:10)
Outro (47:03)
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Kommentare (0)