ROAMLIKE - Marketingrevolution durch kostenlose Produkte für Airbnb-Gäste? Wie Jens Büschgens durch Produktplatzierung Partner wie L'Oréal und Tchibo zur Ausstattung von Apartments gewinnt
40 Minuten
Beschreibung
vor 4 Jahren
Diese Woche ist der in der Business Punk Top 100 Watchlist für
2020 platzierte Gründer von Roamlike Jens Büschgens bei Madeleine
Heuts zu Gast im Podcast!
Während des Studiums musste Jens sich etwas dazuverdienen und
vermietete seine Wohnung gelegentlich über Airbnb. Doch der
Aufwand war größer als zunächst gedacht, denn Reisegäste sind
anspruchsvoll, wenn es um die Unterkunft im Urlaub geht. Er
bemühte sich also, seinen Gästen unvergessliche Aufenthalte in
seiner Wohnung zu bieten. Doch die finanziellen Ausgaben waren
enorm: Bettwäsche, Dekoration und Kleinigkeiten wie Shampoo und
Snacks waren teuer. Schnell stellte sich die Frage: „Warum
bezahle ich all diese Dinge eigentlich selbst? Ich mache doch
Werbung, indem ich die Produkte in meiner Wohnung platziere und
meinen Gästen zur Verfügung stelle.“ Als Marketing-Student wurde
ihm schnell klar, dass dieser Werbeeffekt deutlich angenehmer und
überzeugender ist, als bisherige Werbemaßnahmen im TV oder
online.
Die Geburtsstunde von Roamlike: Gemeinsam mit seinen Mitgründern
Tim Kohlen, Martin Korus und Hendrik Schubert verfolgt Jens mit
dem Startup nun die Vision, die "ehrlichste Werbeform der Welt"
durch Erlebnisse zu entwickeln. Überzeugt von diesem neuen
Marketingkanal sind auch bereits große Markenpartner wie L'Oréal,
GROHE, pinqponq oder Tchibo.
Welche Pläne der Gründer Jens und Roamlike für 2020 verfolgen und
was Roamlike mit der Gründungsidee von Madeleine Heuts für
Raketenstart zu tun hat, erfahrt ihr in der dieswöchigen
Podcastfolge.
Mehr Infos rund um Jens Büschgens und Roamlike findet ihr unter:
https://roamlike.com/.
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Themen der Folge:
Gründertum aus Heinsberg: Roamlike stellt sich vor. Jens
Büschgens - vom “Superhost” zum Gründer. Das bietet Roamlike: der
Mehrwert im Vergleich zu herkömmlicher Werbung (1:30)
Vom Skateplatz zum Gründerteam, Erfahrungsbericht San Francisco
und Silicon Valley mit dem German Accelerator, Aufenthalt im
Super Startup Adventure Camp von Lex Rocket und Haufe in Los
Angeles. Größte Learnings? Der Unterschied zwischen der deutschen
und amerikanischen Gründerszene? Networking und Socializing - ein
amerikanisches Erfolgsrezept? (4:20)
Produktplatzierung in Airbnb- und Ferienwohnungen: Wie ist der
Prozess und wer profitiert von diesem Konzept? Was ist das
“WelcomeBook”? Wie überzeugt man große Consumer Brands, wie
L´Oreal, Beiersdorf oder Tchibo? (11:30)
Sind Accelerator-Programme, wie “WeWork Labs”, “German
Accelerator” und “Startplatz Accelerator” sinnvoll und
empfehlenswert? (15:45)
Raketenstartjahr für Roamlike: Pläne für 2020? (17:15)
Kooperation: Welche Voraussetzungen müssen Werbepartner erfüllen,
um platziert zu werden? Welche Vorteile bieten sich für Startups
hinsichtlich Produktentwicklung? (18:40)
Die Markenrecherche und Namensänderung - aus “Plaze”
wurde“Roamlike”. Wie sich das auf die Idee zu Raketenstart
auswirkte. Legal Hacks und Fuckups zum Markenschutz (21:00)
Tipps aus dem Sales und Marketing für Plattformen: Wie löse ich
das Henne-Ei-Problem? (32:40)
Scaling Up: Starke Markenpartner, lokale Businesses und
Geheimtipps für ein unvergessliches Urlaubserlebnis (36:30)
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