OKÄSE - Käse im Internet bestellen? Wie Mauro Nucaro mit hochwertigem Käse den Online-Lebensmittelhandel revolutioniert und warum Käse mehr ist, als nur ein Nahrungsmittel

OKÄSE - Käse im Internet bestellen? Wie Mauro Nucaro mit hochwertigem Käse den Online-Lebensmittelhandel revolutioniert und warum Käse mehr ist, als nur ein Nahrungsmittel

55 Minuten

Beschreibung

vor 5 Jahren

Wir sprechen diese Woche über Revolution! Und zwar über die
E-Commerce-Revolution im Online-Lebensmittelhandel.


Zu Gast diese Woche ist Mauro Nucaro, Gründer
von Okäse. Als Italiener ist Mauro der gute
Geschmack und die Leidenschaft für hochwertiges Essen quasi in
die Wiege gelegt worden. Während des Studiums erreichte Mauro
regelmäßig ein liebevoll gepacktes Paket seiner Oma „Nonna Palma“
aus der Heimat Italien mit leckerem, selbst gemachten Käse. So
viel Liebe und Geschmack, das muss doch auch ohne italienische
Oma für alle Menschen gehen! Die Käsebranche schien jedoch bisher
von der Digitalisierung verschont geblieben zu sein: Bei dem
Versuch, online vergleichbar hochwertigen Käse zu bestellen,
begann Mauro's Käse-Struggle. Lieblos gestaltete Websites, kaum
adäquates Angebot und umweltschädliche Styroporverpackungen
führten für Mauro letztendlich zu dem Entschluss, das Ganze
selbst in die Hand zu nehmen und sein eigenes Startup-Business zu
starten. Für Mauro ist Käse jedoch nicht einfach nur ein
Nahrungsmittel, sondern auch das Auspacken und der Genuss sollen
ein Erlebnis sein: Wie bei Oma "Nonna Palma". So entstand die
Idee von „Okäse“, dem Online-Shop für
Käse-Liebhaber.


Mehr Infos rund um Mauro Nucaro und
Okäse findet ihr unter https://www.okäse.de.


Infos zu Raketenstart findet ihr auf Instagram
unter @raketenstart.de, auf Facebook, LinkedIn oder auf unserer
Website https://www.raketenstart.de. Kontaktiert uns gern über
Social Media oder per Mail an podcast@raketenstart.de.


Hier kannst du dich auch zum Raketenstart-Newsletter anmelden:
https://mailchi.mp/c8e62dbf5ed9/raketenstart.





01:30 Wer ist Mauro, was bietet Okäse und wie kam es zur
Gründung?

04:40 Background-Story: Warum Mauro der gute Geschmack in die
Wiege gelegt wurde und wie er ihn in die Welt hinaus tragen
will.

06:15 Mehr als nur E-Commerce: Käse als traditionelles
Erlebnisprodukt – Was braucht es an Erfahrung zur Herstellung?
Wie erreicht man junge Kunden?  

08:37 Käsetasting – Wie Käse und Craft Beer zusammenpassen &
was gegen die klassische Kombination von Wein und Käse
spricht

12:52 „Nichts mit Food am Hut“ – wie man vom BWL-Studium zum
Käseverkauf kommt und warum in Food-Startups viel Gründergeist
steckt

14:53 Wie lagert man Käse, wie sieht die Logistik aus und wie
schnell kommt der Käse zum Kunden?

22:01 Gründerstipendium NRW und die Pläne für die nächsten
Monate.

23:52 Käseverkauf durch E-Commerce: Warum noch keiner die Idee
vorher hatte, wie die Situation rund um Fleisch aussieht und was
es für Konkurrenz gibt

26:06 Okäse als Schnapsidee – Namensfindung

29:21 Viva la Revolution: Wie Mauro den Käsemarkt umkrempelt, was
für Chancen es gibt und warum Aufklärungsarbeit und Inspiration
so wichtig sind

34:34 Wie sieht das Gründerleben aus? Was mach ich bei purer
Demotivation? Wie fange ich am besten an?

36:29 Pläne für 2020 – wie geht es mit Okaese.de weiter?

39:48 Gründerleben & Ausgleiche

41:10 Was E-Commerce mit sich bringt: Technische Probleme &
Rechtliche Fragen. Was gibt es zu beachten?

50:00 Tipps für zukünftige Gründer

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: