#17 Was können wir heute von den Stoikern lernen - im Gespräch mit Prof. Dr. Andreas Urs Sommer - Teil 1

#17 Was können wir heute von den Stoikern lernen - im Gespräch mit Prof. Dr. Andreas Urs Sommer - Teil 1

In diesem ersten Teil sprechen die Podcaster Markus, Tobias und Ralph mit Prof. Dr. Andreas Urs Sommer darüber, was wir von den Stoikern heute noch lernen können und was vielleicht nicht. Prof. Dr. Andreas Urs Sommer ist Professor für Philosophie mit Schw
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Gemeinsam die Lebenskunst der Stoiker erkunden.

Beschreibung

vor 3 Jahren
In diesem ersten Teil sprechen die Podcaster Markus, Tobias und
Ralph mit Prof. Dr. Andreas Urs Sommer darüber, was wir von den
Stoikern heute noch lernen können und was vielleicht nicht. Prof.
Dr. Andreas Urs Sommer ist Professor für Philosophie mit
Schwerpunkt für Kulturphilosophie in Freiburg i. Br., Direktor der
Friedrich Nietzsche Stiftung in Naumburg an der Saale sowie Leiter
der Forschungsstelle Nietzsche-Kommentar der Heidelberger Akademie
der Wissenschaften. Im Gespräch mit Prof. Sommer beantworten sie
unter anderem die Fragen, was die Stoiker unter Lebenskunst
verstanden und wie es in der philosophischen Lehre von heute damit
aussieht sowie die Rolle der Theorie im Stoizismus. Weiterhin
beleuchten sie, was man verliert, wenn mandas "Große Ganze"
weglässt und ob der Stoizismus eine "maximal philanthropische
Haltung" hat. Welche Frage hast du zum Podcast oder zum Stoizismus?
Stelle uns deine Frage direkt an mail@stoikerpodcast.de, als
Kommentar unter unsere youtube-Videos oder direkt an uns
persönlich. Die Buchempfehlungen aus dieser Folge findest du hier:
http://www.stoikerpodcast.de/buecher/ Wenn dir gefällt, was wir
tun, spendiere uns einen Kaffee oder Tee:
http://www.stoikerpodcast.de/spenden/ Schreibe uns deine Frage
direkt an mail@stoikerpodcast.de Intro- und Outro-Musik von Tobias
Rueß Mehr über uns auf http://www.stoikerpodcast.de Learn more
about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: