Ausgabe 25 - Kommerz frisst Fußball auf

Ausgabe 25 - Kommerz frisst Fußball auf

...mit Kevin Schulte und Leon Ginzel
40 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren
Wild durcheinander gewürfelte Anstoßzeiten, neue Liga-Formate,
ausländische Investoren – die Kommerzialisierung des Fußballs
schreitet mit großen Schritten voran. Auf der Strecke bleibt der
Fan, der jedes Wochenende mit Bratwurst, Bier und Sehnsüchten in
die Stadien dieser Republik pilgert, in der Hoffnung einfach nur
90+x Minuten ein geiles Spiel zu sehen ohne die ganze Zeit mit
Werbung zugeballert zu werden oder sein Pils mit der
wiederaufladbaren Pay-Card zu bezahlen. Der Journalist und
"Club"-Fan Andreas Hock beschreibt in seinem Buch „Ein Spiel dauert
90 Millionen“, wie der Fußball über die Jahrzehnte seine Seele
verloren hat. Bei der „Doppelspitze“ spricht er über seine eigene
Fan-Vita, die Geschichte der Kommerzialisierung, über
Hoffnungsschimmer im Profi-Fußball und warum er bestimmte Stadien
zu Auswärtsspielen nicht mehr besucht. Notiz: Dieses Gespräch wurde
kurz vor der Hertha-Entscheidung, das Banner- und Fahnenverbot im
Olympiastadion wieder aufzuheben, aufgenommen.

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