#10 Was ist Coaching? Ein Gespräch mit Julia Engels
In dieser Episode geht es um das Thema Coaching. Coaching ist in
aller Munde und in vielen Bereichen gehört es zum guten Ton, sich
einen Coach zu organisieren. Julia Engels, von 3fach Kommunikation
spricht über ihre Arbeit als Coachin.
22 Minuten
Podcast
Podcaster
Fundierte und pragmatische Impulse für den Arbeitsalltag aus den Bereichen Management, Führung, Psychologie und Selbstreflexion. Erfahrungen und Quintessenzen meiner Arbeit als Berater, Coach und Trainer im Business.
Beschreibung
vor 4 Jahren
In dieser Episode geht es um das Thema Coaching. Coaching ist in
aller Munde und in vielen Bereichen gehört es zum guten Ton, sich
einen Coach zu organisieren. Julia Engels, von 3fach Kommunikation
spricht über ihre Arbeit als Coachin.Julia und ich arbeiten u.a.
nach dem lösungsorientierten Coachingansatz nach Steve de Shazer.
Was ist Coaching? Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe und als Coach
ist es das Ziel, sich überflüssig zu machen. Der Coachee ist
Experte für seine Sicht der Dinge und der Coach ist Experte für die
Methoden, die zum Ziel führen. Oft kennen Menschen ihre Ziele nicht
und die Herausforderung besteht für den Coach darin, eine
Zielstellung mit dem Coachee festzulegen. Innerhalb des Prozesses
zeigt sich, ob wir auf dem richtigen Weg sind oder andere Themen
wichtiger werden. Die Körpersprache spielt dabei eine Rolle, da sie
oft als Spiegel der inneren Gefühlswelt eigene Reaktionen sichtbar
macht. Die Beziehung zwischen Coach und Coachee ist wichtig.
Zunächst lernt man sich kennen und jeder Mensch ist grundsätzlich
in Ordnung. Als Coach gilt es, sich auf den Coachee einzustellen
und gemeinsam zu schauen, ob eine Zusammenarbeit wertvoll sein
kann. „Ich nehme mich im Coachingprozess als Person zurück, bin
trotzdem greifbar und bringe mich ein, wenn das für den Prozess
hilfreich und gewünscht ist.“ Wir benötigen eine
Wohlfühlatmosphäre, in der wir uns entwickeln können. „80% der
Menschen, die im Arbeitskontext Coaching in Anspruch nehmen, sind
Führungskräfte.“ Führungskräfte werden immer ein Stück mehr
Sparringpartner, Mentoren oder Coach. Und wenn wir offen sind für
gemeinsames Lernen, werden nicht nur Führungskräfte Coach für
Mitarbeitende, sondern auch Mitarbeitende Coaches für die
Führungskräfte. Denn jeder Mensch hat seine guten Seiten und
Ressourcen, die man miteinander entdecken und entwickeln kann. Was
sind die Top 5 Voraussetzungen für einen guten Coachingprozess? 1.
Rahmenbedingungen und Freiwilligkeit. 2. Beziehungsebene: Coach und
Coachee müssen sich aufeinander einstellen können. 3. Zielstellung:
Ziele definieren und die Offenheit dafür, dass sie sich im Laufe
des Prozesses verändern können. 4. Authentizität und Vertrauen. 5.
Bedarfs- und bedürfnisorientierte Methoden. Bleibt gesund,
tatkräftig und zuversichtlich. Du hast Ideen, Themen und Vorschläge
zum Neue Blickrichtung Podcast? Dann melde Dich gerne bei mir. Du
kannst mich über podcast@neue-blickrichtung.de kontaktieren oder
Dich mit mir auf LinkedIn oder Xing verbinden. Ich freue mich, von
Dir zu lesen. Wenn Dir mein Podcast gefällt, dann teile ihn gerne
mit anderen Menschen. Abonniere gerne meinen Podcast bei Apple
Podcast oder Spotify. Und wenn Du eine positive Bewertung dalässt,
freue ich mich ebenfalls ;) Herzliche Grüße und gute Erkenntnisse.
Martin
aller Munde und in vielen Bereichen gehört es zum guten Ton, sich
einen Coach zu organisieren. Julia Engels, von 3fach Kommunikation
spricht über ihre Arbeit als Coachin.Julia und ich arbeiten u.a.
nach dem lösungsorientierten Coachingansatz nach Steve de Shazer.
Was ist Coaching? Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe und als Coach
ist es das Ziel, sich überflüssig zu machen. Der Coachee ist
Experte für seine Sicht der Dinge und der Coach ist Experte für die
Methoden, die zum Ziel führen. Oft kennen Menschen ihre Ziele nicht
und die Herausforderung besteht für den Coach darin, eine
Zielstellung mit dem Coachee festzulegen. Innerhalb des Prozesses
zeigt sich, ob wir auf dem richtigen Weg sind oder andere Themen
wichtiger werden. Die Körpersprache spielt dabei eine Rolle, da sie
oft als Spiegel der inneren Gefühlswelt eigene Reaktionen sichtbar
macht. Die Beziehung zwischen Coach und Coachee ist wichtig.
Zunächst lernt man sich kennen und jeder Mensch ist grundsätzlich
in Ordnung. Als Coach gilt es, sich auf den Coachee einzustellen
und gemeinsam zu schauen, ob eine Zusammenarbeit wertvoll sein
kann. „Ich nehme mich im Coachingprozess als Person zurück, bin
trotzdem greifbar und bringe mich ein, wenn das für den Prozess
hilfreich und gewünscht ist.“ Wir benötigen eine
Wohlfühlatmosphäre, in der wir uns entwickeln können. „80% der
Menschen, die im Arbeitskontext Coaching in Anspruch nehmen, sind
Führungskräfte.“ Führungskräfte werden immer ein Stück mehr
Sparringpartner, Mentoren oder Coach. Und wenn wir offen sind für
gemeinsames Lernen, werden nicht nur Führungskräfte Coach für
Mitarbeitende, sondern auch Mitarbeitende Coaches für die
Führungskräfte. Denn jeder Mensch hat seine guten Seiten und
Ressourcen, die man miteinander entdecken und entwickeln kann. Was
sind die Top 5 Voraussetzungen für einen guten Coachingprozess? 1.
Rahmenbedingungen und Freiwilligkeit. 2. Beziehungsebene: Coach und
Coachee müssen sich aufeinander einstellen können. 3. Zielstellung:
Ziele definieren und die Offenheit dafür, dass sie sich im Laufe
des Prozesses verändern können. 4. Authentizität und Vertrauen. 5.
Bedarfs- und bedürfnisorientierte Methoden. Bleibt gesund,
tatkräftig und zuversichtlich. Du hast Ideen, Themen und Vorschläge
zum Neue Blickrichtung Podcast? Dann melde Dich gerne bei mir. Du
kannst mich über podcast@neue-blickrichtung.de kontaktieren oder
Dich mit mir auf LinkedIn oder Xing verbinden. Ich freue mich, von
Dir zu lesen. Wenn Dir mein Podcast gefällt, dann teile ihn gerne
mit anderen Menschen. Abonniere gerne meinen Podcast bei Apple
Podcast oder Spotify. Und wenn Du eine positive Bewertung dalässt,
freue ich mich ebenfalls ;) Herzliche Grüße und gute Erkenntnisse.
Martin
Weitere Episoden
35 Minuten
vor 3 Jahren
9 Minuten
vor 3 Jahren
40 Minuten
vor 3 Jahren
43 Minuten
vor 4 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)