YouTube Deutschland Direktor Andreas Briese & YouTube Musik-Chefin Gudrun Schweppe: Das ist ab 2023 neu auf YouTube
38 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Vor 15 Jahren startete YouTube in Deutschland sein Programm. Vor 15
Jahren schon am Start: Andreas Briese, der erste Mitarbeiter für
YouTube hierzulande. Heute leitet Briese mittlerweile die Geschäfte
für YouTube in Deutschland und darüber hinaus in Zentral-Europa. Im
ersten Teil dieser Sonderausgabe des YouTube Creator Podcasts
bespricht Andreas Briese mit Pressesprecher Georg Nolte die
Neuerungen auf YouTube ab 2023: Die Vermarktung von Shorts geht
los, die Creator:innen werden früher mit YouTube Geld verdienen
können, da die Einstiegsbarriere für das YouTube Partner Programm
(YPP) gesenkt wird. Außerdem: Das Thema Musik erfährt eine
Revolution und wird weiter aufgewertet. Musik-Chefin Gudrun
Schweppe ist seit April 2021 in dieser Position und erklärt im
Podcast nicht nur, wie sie die deutsche Musik-Industrie
unterstützt, sondern auch, dass ab 2023 alle YouTube Creator aus
einem Musik-Katalog Musik-Lizenzen erwerben können. Sie können
somit ihre Videos mit Musik bestücken und vermarkten. Zusätzliche
Infos: Minute 04:15 - YouTube hat monatlich über 2 Milliarden
eingeloggte Nutzer:innen weltweit (Quelle: YouTube Internal Data,
Juli 2022) Minute 11:53 - YouTube Shorts hat monatlich 1,5
Milliarden Nutzer:innen und 30 Milliarden Aufrufe am Tag weltweit
(Quelle: Google Gewinnermittlung, Juni 2022) Minute 12:30 -
Beteiligung der Creator:innen an den Erlösen: Da zwischen den
Videos im Shorts-Feed Anzeigen geschaltet werden, sollen die
Einnahmen aus diesen Anzeigen jeden Monat addiert und benutzt
werden, um die Shorts-Creator:innen für ihre Arbeit zu belohnen und
die Kosten für die Lizenzierung von Musik abzudecken. Von dem
Gesamtbetrag, der den Creator:innen zugeordnet werden kann,
behalten sie 45 % der Einnahmen, die auf der Grundlage ihres
Anteils an der Gesamtzahl der Shorts-Aufrufe verteilt werden.
Minute 28:54 - Im Zeitraum April 2020 bis März 2021 hat YouTube 4
Mrd. US-Dollar an die Musikindustrie ausgezahlt. Im Zeitraum Juli
2021 bis Juni 2022 hat YouTube 6 Mrd. US-Dollar an die
Musikindustrie ausgezahlt. (Quelle: YouTube Internal Data). Mehr
Infos findest du in unserem Blogpost. Minute 32:50 - Mehr Infos zur
Neueinführung von Creator Music findest du in unserem [Blogpost]
(https://blog.youtube/intl/de-de/news-and-events/made-on-youtube-wir-unterstutzen-die-nachste-generation-kreativer-unternehmerinnen/)
Minute 30:52 >> Wenn Creator Musik verwenden, müssen nach wie
vor Rechte abgeklärt werden – Welche Formulierung schlägt Legal
hier konkret vor? Oder soll der Teil komplett rausgenommen werden?
[YouTube
Blogpost](https://blog.youtube/intl/de-de/news-and-events/made-on-youtube-wir-unterstutzen-die-nachste-generation-kreativer-unternehmerinnen/)
Mehr Infos über YouTube
Jahren schon am Start: Andreas Briese, der erste Mitarbeiter für
YouTube hierzulande. Heute leitet Briese mittlerweile die Geschäfte
für YouTube in Deutschland und darüber hinaus in Zentral-Europa. Im
ersten Teil dieser Sonderausgabe des YouTube Creator Podcasts
bespricht Andreas Briese mit Pressesprecher Georg Nolte die
Neuerungen auf YouTube ab 2023: Die Vermarktung von Shorts geht
los, die Creator:innen werden früher mit YouTube Geld verdienen
können, da die Einstiegsbarriere für das YouTube Partner Programm
(YPP) gesenkt wird. Außerdem: Das Thema Musik erfährt eine
Revolution und wird weiter aufgewertet. Musik-Chefin Gudrun
Schweppe ist seit April 2021 in dieser Position und erklärt im
Podcast nicht nur, wie sie die deutsche Musik-Industrie
unterstützt, sondern auch, dass ab 2023 alle YouTube Creator aus
einem Musik-Katalog Musik-Lizenzen erwerben können. Sie können
somit ihre Videos mit Musik bestücken und vermarkten. Zusätzliche
Infos: Minute 04:15 - YouTube hat monatlich über 2 Milliarden
eingeloggte Nutzer:innen weltweit (Quelle: YouTube Internal Data,
Juli 2022) Minute 11:53 - YouTube Shorts hat monatlich 1,5
Milliarden Nutzer:innen und 30 Milliarden Aufrufe am Tag weltweit
(Quelle: Google Gewinnermittlung, Juni 2022) Minute 12:30 -
Beteiligung der Creator:innen an den Erlösen: Da zwischen den
Videos im Shorts-Feed Anzeigen geschaltet werden, sollen die
Einnahmen aus diesen Anzeigen jeden Monat addiert und benutzt
werden, um die Shorts-Creator:innen für ihre Arbeit zu belohnen und
die Kosten für die Lizenzierung von Musik abzudecken. Von dem
Gesamtbetrag, der den Creator:innen zugeordnet werden kann,
behalten sie 45 % der Einnahmen, die auf der Grundlage ihres
Anteils an der Gesamtzahl der Shorts-Aufrufe verteilt werden.
Minute 28:54 - Im Zeitraum April 2020 bis März 2021 hat YouTube 4
Mrd. US-Dollar an die Musikindustrie ausgezahlt. Im Zeitraum Juli
2021 bis Juni 2022 hat YouTube 6 Mrd. US-Dollar an die
Musikindustrie ausgezahlt. (Quelle: YouTube Internal Data). Mehr
Infos findest du in unserem Blogpost. Minute 32:50 - Mehr Infos zur
Neueinführung von Creator Music findest du in unserem [Blogpost]
(https://blog.youtube/intl/de-de/news-and-events/made-on-youtube-wir-unterstutzen-die-nachste-generation-kreativer-unternehmerinnen/)
Minute 30:52 >> Wenn Creator Musik verwenden, müssen nach wie
vor Rechte abgeklärt werden – Welche Formulierung schlägt Legal
hier konkret vor? Oder soll der Teil komplett rausgenommen werden?
[YouTube
Blogpost](https://blog.youtube/intl/de-de/news-and-events/made-on-youtube-wir-unterstutzen-die-nachste-generation-kreativer-unternehmerinnen/)
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