#160: Kommunikation kann jede*r?

#160: Kommunikation kann jede*r?

Emilia Fischer über Ausbildungswege in der Kommunikation
12 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Weit über 50 Menschen arbeiten in den Kommunikationsbereichen von
OTTO und in der Otto Group Holding. Tendenz steigend, auch weil
sich der Aufgabenbereich einer Unternehmenskommunikation längst
vervielfacht hat. Waren reine Pressestellen früher vor allem dafür
da, Medienanfragen zu beantworten oder bunte Pressefotos zu machen,
ist eine moderne Unternehmenskommunikation heute auch für die
Beratung von Vorständen, für Krisenkommunikation und Social Media,
für Medienproduktion, Geschäftsberichte und vieles mehr
verantwortlich. Neueinsteiger*innen starten ihren Comms-Job in
Deutschland bis heute meist mit einem Volontariat – einer
journalistischen Ausbildung, die bei OTTO aktuell 18 Monate dauert.
Dabei werden Volontärinnen und Volontäre mit grundlegenden
praktischen Kenntnissen vertraut gemacht, lernen Stolperfallen zu
umschiffen und machen sich im „training on the job“ fit für einen
späteren Beruf als Pressesprecherin oder Kommunikationsberater. Für
die Vernetzung über das eigene Unternehmen hinaus helfen Netzwerke
wie „Young Minds 4 Comms“ (YM4C), das am 13. April bei OTTO einen
„Volo-Gipfel“ veranstaltet. Emilia Fischer ist als Volontärin in
der Otto Group Holding tätig und Mitorganisatorin des
„Volo-Gipfels“ in Hamburg. Im O-TON verrät sie diese Woche, was sie
an einem Volontariat gereizt hat, ob eine solche Zusatzausbildung
wirklich noch braucht und warum Fachwissen allein in der
Kommunikation nur wenig bringt. Shownotes: • Was ist „Young Minds 4
Comms” und was hat OTTO damit zu tun? (ab 0:52) • Volontariat, was
ist das? (ab 1:24) • „Volo-Gipfel“ bei OTTO (ab 2:05) • Ein Blick
hinter die Kulissen (ab 4:26) • Warum Emilia ein Volontariat in der
Otto Group Holding macht (ab 5:07) • Voraussetzungen für ein
Volontariat (ab 5:51) • Braucht es ein Volontariat für einen Job in
der Kommunikation? (ab 6:43) • Was Bewerber*innen für einen
Comms-Job mitbringen sollten (ab 8:40) • Wie Interessierte bei
„Young Mind 4 Comms“ mitmachen können (ab 9:57) • Wie es nach dem
Volo weitergehen kann (ab 11:00) Moderation + Produktion: Ingo
Bertram Mehr Infos: https://www.otto.de/newsroom/de/o-ton Fragen,
Anmerkungen, Kritik oder Lob? Schreibt uns auf LinkedIn oder per
E-Mail an ingo.bertram@otto.de.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: