#148: Was tun gegen Lieferprobleme?

#148: Was tun gegen Lieferprobleme?

Annemarie Selle über Digitalisierung in der Lieferkette
13 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Weltweit stehen die Lieferketten unter Druck, die Lieferzeiten
selbst für kleine und scheinbar unbedeutende Teile betragen nicht
selten Monate. Schuld daran sind unter anderem fehlende Fracht- und
Containerkapazitäten, aber auch Auswirkungen der
Null-Covid-Strategie in China sind spürbar – weil immer wieder
Häfen und Produktionsstätten aufgrund von Lockdowns geschlossen
werden müssen. Leidtragende sind auch die Kund*innen, die teils
wochen- oder monatelang auf bestellte Ware warten müssen. Auch bei
OTTO. Mit einer durchdigitalisierten Lieferkette – einer
sogenannten Digital Supply Chain – will OTTO die Lieferketten in
den kommenden Jahren zuverlässiger machen. Und damit nicht nur
Lieferzeiten senken, sondern auch Lieferprognosen präziser
gestalten und gleichzeitig Emissionen sparen. Wie kann das
gelingen? Und wann wird es so weit sein? Gehören Lieferprobleme
bald der Vergangenheit an? Darüber sprechen wir im O-TON diese
Woche mit Annemarie Selle, Senior Projektleiterin im Logistikteam
von OTTO, das derzeit intensiv an einer Digitalisierung der
Lieferkette arbeitet. Shownotes: Wie schlimm ist die Situation in
der Lieferkette wirklich? (ab 1:28) Die aktuell größten
Herausforderungen (ab 2:30) Lieferketten bei OTTO (ab 3:15) Digital
Supply Chain, was ist das? (ab 4:06) Warum die Lieferkette bislang
noch nicht komplett digital ist (ab 5:27) Was eine digitalisierte
Lieferkette künftig kann – und was nicht (ab 6:10) Was haben die
Kund*innen davon? (ab 7:05) Wie profitieren OTTO-Marktplatzpartner?
(ab 9:06) Behebt eine digitalisierte Lieferkette die globalen
Lieferprobleme? (ab 9.44) Moderation: Ingo Bertram Produktion:
Verena Kolb, Melisa Özcan Mehr Infos:
https://www.otto.de/newsroom/de/o-ton Fragen, Anmerkungen, Kritik
oder Lob? Schreibt uns auf LinkedIn oder per E-Mail an
ingo.bertram@otto.de.

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