#147: Wie orientierungslos ist die Gen Z?
Frauke Wengerowski und Max Armbrust über Berufsorientierung für
junge Menschen
14 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Faul, onlinesüchtig, kein Bock auf Arbeit: An der Generation Z
lassen Kritiker*innen schon länger kein gutes Haar.
Orientierungslos sollen sie sein, planlos und uninformiert, was das
eigene Leben und den Berufsweg nach der Schule betrifft. In der Tat
zeigt sich: Vor allem die Corona-Lockdowns haben viele junge
Menschen verunsichert und die Orientierung für den Berufseinstieg
erschwert. Weil Praxisbezug an Berufsschulen während der Pandemie
nur schwer geschaffen werden konnte, Jobmessen ausfielen und es für
Lehrer*innen ohnehin schwierig ist, in einem immer komplexeren
Jobmarkt den Überblick zu behalten. Immer mehr Unternehmen setzen
deshalb auf immer mehr Angebote zur Berufsorientierung – und zwar
nicht nur für Schüler*innen und Absolvent*innen, sondern auch für
Lehrpersonal. OTTO-Veranstaltungen wie der Zukunftsabend oder das
Azubi-Jobbotschafterprogramm bieten Orientierung und Einblicke, von
Azubis für (zukünftige) Azubis. Doch wie viel hilft das wirklich?
Oder ist es längst vergebene Liebesmüh, weil Gen Z schlichtweg
keine Lust aufs Arbeiten hat? Was müssen Unternehmen tun, um bei
Schülerinnen und Schülern zu punkten? Max ist seit letztem Sommer
dualer Student bei OTTO, Frauke Wengerowski kümmert sich im
HR-Marketing um Nachwuchskräfte. Wie Max das Thema Berufseinstieg
erlebt hat, was Frauke und ihr Team gerade planen und ob all das am
Ende wirklich zu mehr Bewerbungen führt, davon berichten die beiden
im O-TON. Shownotes: Wie wichtig ist Berufsorientierung? (ab 1:15)
Wie viele Azubi-Bewerbungen erhält OTTO? (ab 1:55) Ist Corona an
der Orientierungslosigkeit schuld? (ab 2:35) Max Weg zu OTTO (ab
4:00) Ist Orientierungslosigkeit heute Status quo in der Gen Z? (ab
5:45) Über OTTOs Berufsorientierungsangebote (ab 6:50) Fehlt die
Orientierung in der Schulzeit? (ab 8:45) Über die
Azubi-Jobbotschafter*innen (ab 9:15) Ist das überhaupt noch
authentisch? (ab 11:10) OTTOs Zukunftsabend (ab 12:15) Die
Bewerbungsphase 2023 ist eröffnet (ab 13:40) Moderation: Ingo
Bertram Produktion: Verena Kolb, Melisa Özcan Mehr Infos:
https://www.otto.de/newsroom/de/o-ton Fragen, Anmerkungen, Kritik
oder Lob? Schreibt uns auf LinkedIn oder per E-Mail an
ingo.bertram@otto.de.
lassen Kritiker*innen schon länger kein gutes Haar.
Orientierungslos sollen sie sein, planlos und uninformiert, was das
eigene Leben und den Berufsweg nach der Schule betrifft. In der Tat
zeigt sich: Vor allem die Corona-Lockdowns haben viele junge
Menschen verunsichert und die Orientierung für den Berufseinstieg
erschwert. Weil Praxisbezug an Berufsschulen während der Pandemie
nur schwer geschaffen werden konnte, Jobmessen ausfielen und es für
Lehrer*innen ohnehin schwierig ist, in einem immer komplexeren
Jobmarkt den Überblick zu behalten. Immer mehr Unternehmen setzen
deshalb auf immer mehr Angebote zur Berufsorientierung – und zwar
nicht nur für Schüler*innen und Absolvent*innen, sondern auch für
Lehrpersonal. OTTO-Veranstaltungen wie der Zukunftsabend oder das
Azubi-Jobbotschafterprogramm bieten Orientierung und Einblicke, von
Azubis für (zukünftige) Azubis. Doch wie viel hilft das wirklich?
Oder ist es längst vergebene Liebesmüh, weil Gen Z schlichtweg
keine Lust aufs Arbeiten hat? Was müssen Unternehmen tun, um bei
Schülerinnen und Schülern zu punkten? Max ist seit letztem Sommer
dualer Student bei OTTO, Frauke Wengerowski kümmert sich im
HR-Marketing um Nachwuchskräfte. Wie Max das Thema Berufseinstieg
erlebt hat, was Frauke und ihr Team gerade planen und ob all das am
Ende wirklich zu mehr Bewerbungen führt, davon berichten die beiden
im O-TON. Shownotes: Wie wichtig ist Berufsorientierung? (ab 1:15)
Wie viele Azubi-Bewerbungen erhält OTTO? (ab 1:55) Ist Corona an
der Orientierungslosigkeit schuld? (ab 2:35) Max Weg zu OTTO (ab
4:00) Ist Orientierungslosigkeit heute Status quo in der Gen Z? (ab
5:45) Über OTTOs Berufsorientierungsangebote (ab 6:50) Fehlt die
Orientierung in der Schulzeit? (ab 8:45) Über die
Azubi-Jobbotschafter*innen (ab 9:15) Ist das überhaupt noch
authentisch? (ab 11:10) OTTOs Zukunftsabend (ab 12:15) Die
Bewerbungsphase 2023 ist eröffnet (ab 13:40) Moderation: Ingo
Bertram Produktion: Verena Kolb, Melisa Özcan Mehr Infos:
https://www.otto.de/newsroom/de/o-ton Fragen, Anmerkungen, Kritik
oder Lob? Schreibt uns auf LinkedIn oder per E-Mail an
ingo.bertram@otto.de.
Weitere Episoden
20 Minuten
vor 1 Woche
17 Minuten
vor 3 Wochen
23 Minuten
vor 1 Monat
19 Minuten
vor 1 Monat
17 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)