#146: Was muss der Onlinehandel fürs Klima tun?

#146: Was muss der Onlinehandel fürs Klima tun?

Tobias Gruber über die neue OTTO-Nachhaltigkeitsstrategie
14 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Auf der Weltklimakonferenz COP27 in Ägypten beraten derzeit
Wissenschaft, Politik und Wirtschaft darüber, wie Erderwärmung und
Treibhausgase minimiert werden können. Klimafreundliches
Wirtschaften gehört dazu. Weniger CO2-Ausstoß, weniger
Verpackungsmüll, weniger Retouren: Auch für Onlineshops, die
nachhaltiger wirtschaften wollen, gibt es genug zu tun. Mit einer
neuen Nachhaltigkeitsstrategie hat sich OTTO nun verschärfte Ziele
im Kampf gegen den Klimawandel gesetzt – und will bis spätestens
2030 in den eigenen Geschäftsprozessen klimaneutral sein. Dafür
soll unter anderem Müll weiter reduziert, die klimafreundliche
Paketzustellung gefördert und Kreislaufwirtschaft ausgebaut werden.
„Science Based Targets“ sollen helfen, nachhaltiges Handeln in den
Geschäftsprozessen zu verankern. Und das obwohl für viele
Kund*innen gerade jetzt beim Einkaufen der Preis wichtiger ist als
Nachhaltigkeit. Wie passt das zusammen? Im O-TON Podcast blickt
Tobias Gruber, Head of Sustainability bei OTTO auf die neue
Nachhaltigkeitsstrategie, diskutiert die Bedeutung von
Nachhaltigkeit im Onlinehandel und erklärt konkrete Ziele und
Maßnahmen, die OTTO jetzt verfolgt. Shownotes: Was Tobias Gruber an
Nachhaltigkeit reizt (ab 1:05) Was ist neu an der neuen
OTTO-Nachhaltigkeitsstrategie? (ab 2:06) Die wichtigsten
Nachhaltigkeitsziele (ab 2:59) Verzettelt man sich bei so vielen
Zielen? (ab 4:22) Klimaschutz bei OTTO (ab 5:20) Was sind “Scienced
Based Targets”? (ab 6:39) Bis spätestens 2030 will OTTO bilanziell
klimaneutral in den eigenen Geschäftsprozessen sein. Warum nicht
früher? (ab 7:49) Welche Rolle die Kund*innen bei Nachhaltigkeit
spielen (ab 9:11) Inflation, Konsumeinbruch: Wie passt das zu mehr
Nachhaltigkeit? (ab 10:36) Wie einzigartig sind OTTOs
Nachhaltigkeitsziele – oder auch nicht? (ab 11:51) Moderation: Ingo
Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Verena Kolb, Maike Jahn Mehr
Infos: https://www.otto.de/newsroom/de/o-ton Fragen, Anmerkungen,
Kritik oder Lob? Schreibt uns auf LinkedIn oder per E-Mail an
ingo.bertram@otto.de.

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