#145: Ist nachhaltiges Onlineshopping out?
Janin Gauweiler über Nachhaltigkeit bei Kund*innen
13 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Ob Biolebensmittel oder Pullover aus fairer Baumwolle: Wer
nachhaltig einkaufen möchte, ist oft mit höheren Preisen
konfrontiert. Preise, die in Zeiten von Inflation und sinkender
Konsumstimmung in Deutschland längst nicht mehr jede*r bezahlen
möchte oder kann. Wie wichtig ist Nachhaltigkeit also noch, wenn
den Menschen weniger Geld zum Einkaufen zur Verfügung steht? Welche
Rolle spielt Nachhaltigkeit für die Kund*innen überhaupt bei der
Kaufentscheidung? Oder ist es am Ende doch nur der Preis, der
zählt? Mit einer groß angelegten Marktforschung hat OTTO genau hier
angesetzt und zahlreiche Menschen zu ihrem Einkaufsverhalten sowie
zur Bedeutung von Nachhaltigkeit beim Shopping befragt – mit
interessanten Ergebnissen. Janin Gauweiler aus dem
OTTO-Nachhaltigkeitsteam im O-TON über sogenannte „Attitude
Behaviour Gaps“, die Rolle von Unternehmen und zur Frage, ob
Nachhaltigkeit im Onlinehandel krisenbedingt jetzt out ist.
Shownotes: OTTO stellt am 3. November eine neue
Nachhaltigkeitsstrategie vor (ab 1:03) Warum noch eine
Marktforschung zu Nachhaltigkeit? (ab 2:25) Was sich OTTO von der
Studie erhofft (ab 3:35) Kernergebnisse der Marktforschung zu
Nachhaltigkeit (ab 4:30) Wie wichtig ist Nachhaltigkeit für
Kund*innen? (ab 6:43) Preis oder Nachhaltigkeit – was ist
Kund*innen wichtiger? (ab 8:06) Nachhaltiger Konsum in Zeiten der
Inflation (ab 9:28) Gewinnt Nachhaltigkeit im Onlinehandel weiter
an Bedeutung? (ab 10:48) Ausblick auf die neue
OTTO-Nachhaltigkeitsstrategie (ab 11:41) Moderation: Ingo Bertram
Produktion: Verena Kolb, Melisa Özcan Mehr Infos:
https://www.otto.de/newsroom/de/o-ton Fragen, Anmerkungen, Kritik
oder Lob? Schreibt uns auf LinkedIn oder per E-Mail an
ingo.bertram@otto.de.
nachhaltig einkaufen möchte, ist oft mit höheren Preisen
konfrontiert. Preise, die in Zeiten von Inflation und sinkender
Konsumstimmung in Deutschland längst nicht mehr jede*r bezahlen
möchte oder kann. Wie wichtig ist Nachhaltigkeit also noch, wenn
den Menschen weniger Geld zum Einkaufen zur Verfügung steht? Welche
Rolle spielt Nachhaltigkeit für die Kund*innen überhaupt bei der
Kaufentscheidung? Oder ist es am Ende doch nur der Preis, der
zählt? Mit einer groß angelegten Marktforschung hat OTTO genau hier
angesetzt und zahlreiche Menschen zu ihrem Einkaufsverhalten sowie
zur Bedeutung von Nachhaltigkeit beim Shopping befragt – mit
interessanten Ergebnissen. Janin Gauweiler aus dem
OTTO-Nachhaltigkeitsteam im O-TON über sogenannte „Attitude
Behaviour Gaps“, die Rolle von Unternehmen und zur Frage, ob
Nachhaltigkeit im Onlinehandel krisenbedingt jetzt out ist.
Shownotes: OTTO stellt am 3. November eine neue
Nachhaltigkeitsstrategie vor (ab 1:03) Warum noch eine
Marktforschung zu Nachhaltigkeit? (ab 2:25) Was sich OTTO von der
Studie erhofft (ab 3:35) Kernergebnisse der Marktforschung zu
Nachhaltigkeit (ab 4:30) Wie wichtig ist Nachhaltigkeit für
Kund*innen? (ab 6:43) Preis oder Nachhaltigkeit – was ist
Kund*innen wichtiger? (ab 8:06) Nachhaltiger Konsum in Zeiten der
Inflation (ab 9:28) Gewinnt Nachhaltigkeit im Onlinehandel weiter
an Bedeutung? (ab 10:48) Ausblick auf die neue
OTTO-Nachhaltigkeitsstrategie (ab 11:41) Moderation: Ingo Bertram
Produktion: Verena Kolb, Melisa Özcan Mehr Infos:
https://www.otto.de/newsroom/de/o-ton Fragen, Anmerkungen, Kritik
oder Lob? Schreibt uns auf LinkedIn oder per E-Mail an
ingo.bertram@otto.de.
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