#144: Wer kauft jetzt noch Möbel?
Jan Filler über Möbel-Shopping in Krisenzeiten
15 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Das neue Bett, der höhenverstellbare Schreibtisch oder die
Sitzgarnitur für den Garten: In den Corona-Lockdowns haben viele
Menschen in Deutschland ihr Zuhause „aufgemöbelt“. Und das aufgrund
der Schließung der stationären Möbelhäuser größtenteils im Internet
– was Online-Möbelhändlern wie OTTO ein teils märchenhaftes
Wachstum bescherte. Heute sieht die Lage anders aus: Angetrieben
vom russischen Angriffskrieg in der Ukraine steigen Inflation und
Unsicherheit, viele Kund*innen kaufen sparsamer, große
Investitionen werden vertagt: Heizdecke statt neuer Couch,
Brotbackmaschine statt neuer Küche. Wie geht es nun weiter mit dem
Onlineshoppen von Möbeln? Ist der große Boom wirklich vorbei?
Welche Möbel sind gerade heißbegehrt? Und: Kann das Onlineshoppen
wirklich den Besuch im Möbelhaus ersetzen? Jan Filler ist
Bereichsleiter in OTTOs Möbelsegment und spricht im O-TON über
Ledersofas aus Pilzen, Wartezeiten bei der Lieferung und die
Zukunft der Online-Möbelindustrie. Shownotes: - Wie viele
Möbelstücke es auf otto.de gibt (ab 1:10) - Was für Möbel besonders
beliebt sind (ab 1:51) - Wie wichtig sind Technologien wie CGI? (ab
2:11) - Retouren von Möbeln – wie vermeiden? (ab 3:33) - Künstliche
Intelligenz im Möbelgeschäft (ab 4:45) - Inspiration online
schaffen, wie geht das? (5:58) - Lieferzeiten bei Möbeln (ab 7:20)
- Inflation: Wer kauft derzeit noch neue Möbel? (ab 9:04) - Welche
Rolle spielt Nachhaltigkeit im Möbelhandel? (ab 10:10) - Was macht
vegane Möbel aus? (ab 11:00) - Alternativen zu herkömmlichem Leder
(ab 11:27) - Aktuelle Trends in der Möbelbranche (ab 12:12)
Moderation: Ingo Bertram Produktion: Verena Kolb, Melisa Özcan Mehr
Info: https://www.otto.de/newsroom/de/o-ton Fragen, Anmerkungen,
Kritik oder Lob? Schreibt uns auf LinkedIn oder per E-Mail an
ingo.bertram@otto.de.
Sitzgarnitur für den Garten: In den Corona-Lockdowns haben viele
Menschen in Deutschland ihr Zuhause „aufgemöbelt“. Und das aufgrund
der Schließung der stationären Möbelhäuser größtenteils im Internet
– was Online-Möbelhändlern wie OTTO ein teils märchenhaftes
Wachstum bescherte. Heute sieht die Lage anders aus: Angetrieben
vom russischen Angriffskrieg in der Ukraine steigen Inflation und
Unsicherheit, viele Kund*innen kaufen sparsamer, große
Investitionen werden vertagt: Heizdecke statt neuer Couch,
Brotbackmaschine statt neuer Küche. Wie geht es nun weiter mit dem
Onlineshoppen von Möbeln? Ist der große Boom wirklich vorbei?
Welche Möbel sind gerade heißbegehrt? Und: Kann das Onlineshoppen
wirklich den Besuch im Möbelhaus ersetzen? Jan Filler ist
Bereichsleiter in OTTOs Möbelsegment und spricht im O-TON über
Ledersofas aus Pilzen, Wartezeiten bei der Lieferung und die
Zukunft der Online-Möbelindustrie. Shownotes: - Wie viele
Möbelstücke es auf otto.de gibt (ab 1:10) - Was für Möbel besonders
beliebt sind (ab 1:51) - Wie wichtig sind Technologien wie CGI? (ab
2:11) - Retouren von Möbeln – wie vermeiden? (ab 3:33) - Künstliche
Intelligenz im Möbelgeschäft (ab 4:45) - Inspiration online
schaffen, wie geht das? (5:58) - Lieferzeiten bei Möbeln (ab 7:20)
- Inflation: Wer kauft derzeit noch neue Möbel? (ab 9:04) - Welche
Rolle spielt Nachhaltigkeit im Möbelhandel? (ab 10:10) - Was macht
vegane Möbel aus? (ab 11:00) - Alternativen zu herkömmlichem Leder
(ab 11:27) - Aktuelle Trends in der Möbelbranche (ab 12:12)
Moderation: Ingo Bertram Produktion: Verena Kolb, Melisa Özcan Mehr
Info: https://www.otto.de/newsroom/de/o-ton Fragen, Anmerkungen,
Kritik oder Lob? Schreibt uns auf LinkedIn oder per E-Mail an
ingo.bertram@otto.de.
Weitere Episoden
20 Minuten
vor 1 Woche
17 Minuten
vor 3 Wochen
23 Minuten
vor 1 Monat
19 Minuten
vor 1 Monat
17 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)