#143: Zerstören Daten das Bauchgefühl?
Thomas Schlüter & Andreas Frenkler über Daten bei OTTO
15 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Jeder dritte Job bei OTTO ist heute ein Tech-Job, Tendenz steigend.
Allein in der Business Intelligence (BI) analysieren über 400
Expert*innen die eingehenden Datenströme und erstellen daraus
Entscheidungsgrundlagen. Für den Onlineshop, das Recruiting und den
Vorstand, aber auch für Beschaffung, Logistik – und die Kantine.
Ist Montag der bessere „Dönerstag“? Funktionieren
Trenchcoat-Rabatte an Regentagen besser? Kaufen junge Kund*innen
häufiger online ein, wenn sie auf dem Land wohnen? Was lange auf
Bauchgefühl, Erfahrung und händischen Statistiken beruhte,
beantworten Datenanalysten heute in Echtzeit – mithilfe von Daten,
Dashboards, Algorithmen. Entscheidungen können so nicht nur
schneller getroffen werden: Sie sind auch fundierter und
verlässlicher. Sofern die Datenqualität stimmt und die Analyse
korrekt durchgeführt wurde. Wo und wie bei OTTO heute Daten genutzt
werden (und wo noch nicht), wie datenbasiertes Arbeiten das
Wirtschaften verändert und ob das gute alte Bauchgefühl bald zum
Auslaufmodell wird, darüber sprechen im O-TON die beiden Leiter der
OTTO-BI, Andreas Frenkler und Thomas Schlüter. Shownotes: Was
versteht man unter BI? (ab 1:30) Der Unterscheid zwischen IT und BI
(ab 2:38) Die Rolle von Daten bei OTTO (ab 3:40) Über das
Verständnis von Daten (ab 4:57) Zerstören Daten das Bauchgefühl?
(ab 6:09) Was sind BI-Produkte? (ab 7:03) Was Kund*innen von BI
merken – und was nicht (ab 9:07) Was tun gegen IT-Fachkräftemangel?
(ab 10:50) Wohin geht die Daten-Reise? (ab 12:47) Moderation: Ingo
Bertram Produktion: Verena Kolb, Maike Jahn, Melisa Özcan Mehr
Infos: https://www.otto.de/newsroom/de/o-ton Fragen, Anmerkungen,
Kritik oder Lob? Schreibt uns auf LinkedIn oder per E-Mail an
ingo.bertram@otto.de.
Allein in der Business Intelligence (BI) analysieren über 400
Expert*innen die eingehenden Datenströme und erstellen daraus
Entscheidungsgrundlagen. Für den Onlineshop, das Recruiting und den
Vorstand, aber auch für Beschaffung, Logistik – und die Kantine.
Ist Montag der bessere „Dönerstag“? Funktionieren
Trenchcoat-Rabatte an Regentagen besser? Kaufen junge Kund*innen
häufiger online ein, wenn sie auf dem Land wohnen? Was lange auf
Bauchgefühl, Erfahrung und händischen Statistiken beruhte,
beantworten Datenanalysten heute in Echtzeit – mithilfe von Daten,
Dashboards, Algorithmen. Entscheidungen können so nicht nur
schneller getroffen werden: Sie sind auch fundierter und
verlässlicher. Sofern die Datenqualität stimmt und die Analyse
korrekt durchgeführt wurde. Wo und wie bei OTTO heute Daten genutzt
werden (und wo noch nicht), wie datenbasiertes Arbeiten das
Wirtschaften verändert und ob das gute alte Bauchgefühl bald zum
Auslaufmodell wird, darüber sprechen im O-TON die beiden Leiter der
OTTO-BI, Andreas Frenkler und Thomas Schlüter. Shownotes: Was
versteht man unter BI? (ab 1:30) Der Unterscheid zwischen IT und BI
(ab 2:38) Die Rolle von Daten bei OTTO (ab 3:40) Über das
Verständnis von Daten (ab 4:57) Zerstören Daten das Bauchgefühl?
(ab 6:09) Was sind BI-Produkte? (ab 7:03) Was Kund*innen von BI
merken – und was nicht (ab 9:07) Was tun gegen IT-Fachkräftemangel?
(ab 10:50) Wohin geht die Daten-Reise? (ab 12:47) Moderation: Ingo
Bertram Produktion: Verena Kolb, Maike Jahn, Melisa Özcan Mehr
Infos: https://www.otto.de/newsroom/de/o-ton Fragen, Anmerkungen,
Kritik oder Lob? Schreibt uns auf LinkedIn oder per E-Mail an
ingo.bertram@otto.de.
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