#139: TikTok statt Litfaßsäule?

#139: TikTok statt Litfaßsäule?

Jessica Claes über Marketing auf TikTok
13 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Kurze Clips und Tanzeinlagen, dazu musikalische Untermalung –
TikTok ist ein Social-Media-Kanal, der spätestens seit 2018 von
Smartphones junger Menschen nicht mehr wegzudenken ist. Heute ist
die Plattform beliebter denn je, mit rund 120 Millionen monatlichen
Nutzer*innen weltweit. Tendenz: weiter steigend. Längst buhlen auch
immer mehr Marken und Unternehmen auf TikTok um Aufmerksamkeit, vor
allem um die der Generation Z. OTTO ist da keine Ausnahme: Mitte
August haben die Hamburger gemeinsam mit dem Sportartikelhersteller
adidas die TikTok-Kampagne „Zusammen ist nicer“ gestartet. Mit an
Bord sind Musiker*innen und Content Creators wie Nina Chuba und
Henry Nguyen. Ein festes Skript für die Kampagne gibt es nicht,
stattdessen wurde auf Spontanität gesetzt. Was im Marketing sonst
oft ein No-Go ist. Wird sowas jetzt bald Standard? Wie wichtig ist
TikTok wirklich auf dem Werbemarkt? Jessica Claes ist Marketing-
und Social-Media-Expertin und verantwortet die Umsetzung der
aktuellen TikTok-Kampagne. Im O-TON spricht sie über Jugendwörter
in Kampagnenclaims, die Zusammenarbeit mit Influencer*innen und die
Zukunft des Kampagnenmarketings. Shownotes: Kampagnenclaims und
Jugendwörter (ab 1:15) Die Zusammenarbeit mit adidas (ab 2:55) Eine
Produktion ohne Skript (4:15) Wie läuft der Auswahlprozess der
Influencer ab? (ab 6:30) Wie sieht das Resümee nach einem Monat
aus? (ab 7:55) Warum ist die GenZ so wichtig? (ab 8:40) Warum jetzt
erst TikTok? (ab 9:05) TikTok: nur ein Trend? (9:50) Die Zukunft
der Kampagnen bei OTTO (ab 10:45) Moderation: Christopher Herden
Produktion: Ingo Bertram, Verena Kolb, Maike Jahn Mehr Info:
https://www.otto.de/newsroom/de/o-ton Fragen, Anmerkungen, Kritik
oder Lob? Schreibt uns auf LinkedIn oder per E-Mail an
christopher.herden@otto.de.

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