#135: Energiesparen statt Onlineshopping?

#135: Energiesparen statt Onlineshopping?

OTTO-CEO Marc Opelt über Inflation und Elektroheizungen
15 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Inflation, steigende Energiepreise und allgemeine Unsicherheit
dämpfen nicht nur die Kauflaune der Deutschen – sie verändern auch
das Einkaufsverhalten. Ein Blick in die Daten von otto.de zeigt:
Während vor zwei Jahren vor allem Jogginghosen, Möbel,
Gartenzubehör und Homeoffice-Ausstattung in den Warenkörben der
Deutschen landeten, sind es heute vor allem Heizgeräte und
Brotbackautomaten. Teurere Anschaffungen hingegen werden häufiger
vertagt. Muss sich der Onlinehandel nach zwei Ausnahmejahren in der
Corona-Pandemie nun auf einen Dämpfer einstellen? Oder wird
spätestens im Weihnachtsgeschäft die Kauflaune auch im Netz wieder
anziehen, trotz Gasumlage und Strompreiserhöhungen? Können
Rabattaktionen helfen – oder sind Prozente und Schnäppchen erst
recht der falsche Ansatz? Und welche Rolle spielen eigentlich noch
nachhaltige Artikel, wenn viele Menschen beim Einkauf jetzt noch
stärker aufs Geld achten müssen als bislang? OTTO-Chef Marc Opelt
im O-TON über Konsum in Krisenzeiten, Rabattschlachten im
Onlinehandel und die neue deutsche Sparsamkeit.

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