#115: Geht nichts mehr ohne Selbstvermarktung?
Nele Ackermann über Personal Branding im Job
15 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Sich selbst zur Marke machen – so lässt sich in Kürze Personal
Branding beschreiben. Aber wozu ist das gut? Und was bringt das
beruflich? LinkedIn, Tiktok, Instagram: Auf den Bühnen der sozialen
Netzwerke teilen Menschen ihre Meinung, zeigen ihre Interessen und
vernetzen sich. Auch im Job kann das zum Vorteil werden. Denn immer
mehr Unternehmen achten heute bei der Personalauswahl auf
Persönlichkeit und digitale Präsenz. Einige Unternehmen setzen
längst selbst gezielt auf sogenannte „Corporate Influencer“ – und
motivieren ihre Mitarbeitenden dazu, auf Social Media regelmäßig
Einblicke aus dem Berufsalltag zu teilen. Was ist Personal Branding
und wie funktioniert es? Welche Regeln und Grenzen gibt es? Was
haben Unternehmen davon, wenn Mitarbeitende auf Social Media aktiv
werden? Und wie „ehrlich“ und „authentisch“ sind solche Postings
wirklich? Nele Ackermann aus dem OTTOCOMMS-Team verantwortet bei
OTTO die Steuerung der Corporate-Social-Media-Kanäle und berät die
Vorstände zu ihrer Social-Media-Positionierung. Zudem betreut sie
das Corporate-Influencer-Programm. Welche Chancen und Risiken ein
solches Programm hat und ob ohne Selbstvermarktung im Netz bald gar
nichts mehr geht, das verrät sie im O-TON. Moderation: Ingo Bertram
Produktion: Elena Rasmussen, Isabel Bertlich, Michelle Walther
Shownotes: O-TON – Der Podcast von OTTO Fragen, Anmerkungen, Kritik
oder Lob? Schreibt uns auf LinkedIn oder per E-Mail an
ingo.bertram@otto.de.
Branding beschreiben. Aber wozu ist das gut? Und was bringt das
beruflich? LinkedIn, Tiktok, Instagram: Auf den Bühnen der sozialen
Netzwerke teilen Menschen ihre Meinung, zeigen ihre Interessen und
vernetzen sich. Auch im Job kann das zum Vorteil werden. Denn immer
mehr Unternehmen achten heute bei der Personalauswahl auf
Persönlichkeit und digitale Präsenz. Einige Unternehmen setzen
längst selbst gezielt auf sogenannte „Corporate Influencer“ – und
motivieren ihre Mitarbeitenden dazu, auf Social Media regelmäßig
Einblicke aus dem Berufsalltag zu teilen. Was ist Personal Branding
und wie funktioniert es? Welche Regeln und Grenzen gibt es? Was
haben Unternehmen davon, wenn Mitarbeitende auf Social Media aktiv
werden? Und wie „ehrlich“ und „authentisch“ sind solche Postings
wirklich? Nele Ackermann aus dem OTTOCOMMS-Team verantwortet bei
OTTO die Steuerung der Corporate-Social-Media-Kanäle und berät die
Vorstände zu ihrer Social-Media-Positionierung. Zudem betreut sie
das Corporate-Influencer-Programm. Welche Chancen und Risiken ein
solches Programm hat und ob ohne Selbstvermarktung im Netz bald gar
nichts mehr geht, das verrät sie im O-TON. Moderation: Ingo Bertram
Produktion: Elena Rasmussen, Isabel Bertlich, Michelle Walther
Shownotes: O-TON – Der Podcast von OTTO Fragen, Anmerkungen, Kritik
oder Lob? Schreibt uns auf LinkedIn oder per E-Mail an
ingo.bertram@otto.de.
Weitere Episoden
20 Minuten
vor 1 Woche
17 Minuten
vor 3 Wochen
23 Minuten
vor 1 Monat
19 Minuten
vor 1 Monat
17 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)