#82: Wissen wir heute, was du morgen kaufst?
Tobias Foese & Raphael Herbers über KI im Onlinehandel
17 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Rotes Shirt oder weiße Weste, was ist nächste Woche mehr gefragt?
Steigt im September der Smartphone-Absatz – oder bricht er ein?
Gehen Wanderstiefel im Herbst durch die Decke? Und, wenn ja, welche
Modelle? Und welche wohl nicht? Verlässliche Prognosen darüber, wer
wann wo wie wohl welche Artikel kaufen wird, sind im Handel das
A&O. So wird sichergestellt, dass ausreichend Ware auf Lager
ist – das verhindert Engpässe und lange Lieferzeiten. Doch wie
können Onlinehändler wissen, welche Artikel wann besonders oft
verkauft werden – und welche eher weniger? Welche Daten braucht es
dafür? Wie treffsicher können solche Prognosen eigentlich sein?
Und: Können wir wirklich heute wissen, was morgen verkauft werden
wird? Bei OTTO arbeiten u.a. Tobias Foese und Raphael Herbers
daran, solche Prognosen mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI)
auf ein neues Level zu hieven und immer weiter zu präzisieren. Wie
ein solches „AI Forecasting“ funktioniert, was Kund*innen davon
haben und wie exakte Prognosen dabei helfen können Emissionen zu
senken, verraten die beiden im O-TON Podcast. Moderation: Ingo
Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Jule Peters, Verena Kolb
Shownotes:
https://www.otto.de/newsroom/de/technologie/wissen-wir-heute-was-du-morgen-kaufst
Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per
Mail an ingo.bertram@otto.de.
Steigt im September der Smartphone-Absatz – oder bricht er ein?
Gehen Wanderstiefel im Herbst durch die Decke? Und, wenn ja, welche
Modelle? Und welche wohl nicht? Verlässliche Prognosen darüber, wer
wann wo wie wohl welche Artikel kaufen wird, sind im Handel das
A&O. So wird sichergestellt, dass ausreichend Ware auf Lager
ist – das verhindert Engpässe und lange Lieferzeiten. Doch wie
können Onlinehändler wissen, welche Artikel wann besonders oft
verkauft werden – und welche eher weniger? Welche Daten braucht es
dafür? Wie treffsicher können solche Prognosen eigentlich sein?
Und: Können wir wirklich heute wissen, was morgen verkauft werden
wird? Bei OTTO arbeiten u.a. Tobias Foese und Raphael Herbers
daran, solche Prognosen mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI)
auf ein neues Level zu hieven und immer weiter zu präzisieren. Wie
ein solches „AI Forecasting“ funktioniert, was Kund*innen davon
haben und wie exakte Prognosen dabei helfen können Emissionen zu
senken, verraten die beiden im O-TON Podcast. Moderation: Ingo
Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Jule Peters, Verena Kolb
Shownotes:
https://www.otto.de/newsroom/de/technologie/wissen-wir-heute-was-du-morgen-kaufst
Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per
Mail an ingo.bertram@otto.de.
Weitere Episoden
20 Minuten
vor 1 Woche
17 Minuten
vor 3 Wochen
23 Minuten
vor 1 Monat
19 Minuten
vor 1 Monat
17 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)