#81: Wann kommt die digitale Umkleidekabine?
Lea Jans über Virtual Dressing und Avatar-Erstellung per App
15 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
T-Shirt in der falschen Größe gekauft? Hose sitzt nicht wie
gewünscht? Wenn das Kleidungsstück nicht passt, wird es meist
zurückgeschickt. Die Folge sind viele zusätzliche Fahrten der
Paketdienste, Emissionen und zusätzliche Kosten, etwa durch den
Rückversand und die Aufbereitung zurückgeschickter Waren. Schon
lange versuchen Onlinehändler deshalb die Rücksendezahlen
nachhaltig zu senken, etwa durch bessere Fotos, eindeutige
Beschreibungstexte, Maßtabellen. Trotzdem sind die Retourenquoten
bei Textilien bis heute meist am höchsten. Ein echter Gamechanger
könnte eine virtuelle Umkleidekabine sein, in der Kund*innen noch
im Onlineshop Textilien "anprobieren" - rein digital, an einem
eigenen Avatar. Wie realistisch ist so ein Szenario? Was bedarf
es für die technische Umsetzung? Welche Auswirkungen können
digitale Umkleidekabinen auf die Retourenquote haben? Lea Jans
ist bei OTTO als Projektleiterin für 3D-Produktentwicklung tätig.
Wie mit Hilfe von Computer Generated Imagery (CGI) die Anprobe
revolutioniert werden könnte und wie man lebensechte Avatare
erstellt, verrät Lea diese Woche im O-TON. Moderation: Ingo Bertram
Produktion: Elena Rasmussen, Verena Kolb, Philipp Unger Fragen,
Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an
ingo.bertram@otto.de.
gewünscht? Wenn das Kleidungsstück nicht passt, wird es meist
zurückgeschickt. Die Folge sind viele zusätzliche Fahrten der
Paketdienste, Emissionen und zusätzliche Kosten, etwa durch den
Rückversand und die Aufbereitung zurückgeschickter Waren. Schon
lange versuchen Onlinehändler deshalb die Rücksendezahlen
nachhaltig zu senken, etwa durch bessere Fotos, eindeutige
Beschreibungstexte, Maßtabellen. Trotzdem sind die Retourenquoten
bei Textilien bis heute meist am höchsten. Ein echter Gamechanger
könnte eine virtuelle Umkleidekabine sein, in der Kund*innen noch
im Onlineshop Textilien "anprobieren" - rein digital, an einem
eigenen Avatar. Wie realistisch ist so ein Szenario? Was bedarf
es für die technische Umsetzung? Welche Auswirkungen können
digitale Umkleidekabinen auf die Retourenquote haben? Lea Jans
ist bei OTTO als Projektleiterin für 3D-Produktentwicklung tätig.
Wie mit Hilfe von Computer Generated Imagery (CGI) die Anprobe
revolutioniert werden könnte und wie man lebensechte Avatare
erstellt, verrät Lea diese Woche im O-TON. Moderation: Ingo Bertram
Produktion: Elena Rasmussen, Verena Kolb, Philipp Unger Fragen,
Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an
ingo.bertram@otto.de.
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