#78: Weniger Plastik im Onlinehandel, aber wie?
Karla Jabben über Alternativen zur Plastiktüte
16 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Immer mehr Menschen in Deutschland versuchen Plastikmüll zu
vermeiden – oder zumindest zu reduzieren. Schützenhilfe kommt aus
der Politik: So sind seit 3. Juli verschiedene
Einwegplastikprodukte wie Trinkhalme oder Einweg-Geschirr in der EU
verboten. Im Onlinehandel hingegen ist Plastik noch immer
alltäglich: Vor allem Textilien werden häufig in Versandtüten aus
Plastik verschickt. Kleidungsstücke sind außerdem fast immer noch
einmal einzeln in sog. „Polybeuteln“ aus Plastik verpackt. Warum
gibt es beim Onlineshopping noch immer so viel Plastik? Was hat es
mit den Polybeuteln auf sich? Worauf kommt es bei der Wahl eines
Verpackungsmaterials an? Und: Ist Papier wirklich besser - oder hat
Plastik nur ein Imageproblem? Karla Jabben aus dem
OTTO-Nachhaltigkeitsteam will Plastiktüten im Onlinehandel
nachhaltiger machen – und setzt dabei auch auf Start-ups wie
WILDPLASTIC und Cadel Deinking. Ob nachhaltiges Plastik wirklich
geht, welche Herausforderungen es bei der Umstellung gibt und warum
Kartons nicht immer besser sind, verrät sie im O-TON. Moderation:
Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Philipp Unger Fragen,
Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an
ingo.bertram@otto.de.
vermeiden – oder zumindest zu reduzieren. Schützenhilfe kommt aus
der Politik: So sind seit 3. Juli verschiedene
Einwegplastikprodukte wie Trinkhalme oder Einweg-Geschirr in der EU
verboten. Im Onlinehandel hingegen ist Plastik noch immer
alltäglich: Vor allem Textilien werden häufig in Versandtüten aus
Plastik verschickt. Kleidungsstücke sind außerdem fast immer noch
einmal einzeln in sog. „Polybeuteln“ aus Plastik verpackt. Warum
gibt es beim Onlineshopping noch immer so viel Plastik? Was hat es
mit den Polybeuteln auf sich? Worauf kommt es bei der Wahl eines
Verpackungsmaterials an? Und: Ist Papier wirklich besser - oder hat
Plastik nur ein Imageproblem? Karla Jabben aus dem
OTTO-Nachhaltigkeitsteam will Plastiktüten im Onlinehandel
nachhaltiger machen – und setzt dabei auch auf Start-ups wie
WILDPLASTIC und Cadel Deinking. Ob nachhaltiges Plastik wirklich
geht, welche Herausforderungen es bei der Umstellung gibt und warum
Kartons nicht immer besser sind, verrät sie im O-TON. Moderation:
Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Philipp Unger Fragen,
Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an
ingo.bertram@otto.de.
Weitere Episoden
20 Minuten
vor 1 Woche
17 Minuten
vor 3 Wochen
23 Minuten
vor 1 Monat
19 Minuten
vor 1 Monat
17 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)